Am dritten Advent fand im Theater der Jungen Welt die umjubelte »Musikalische Lesung« der TdJW-Paten Dietmar Bär und Sebastian Krumbiegel vor ausverkauftem Haus statt. Im Anschluss an die Lesung wurden 860 Euro für Treibhaus e.V. (in) Döbeln gesammelt.
Seit 22 Jahren leistet das Kulturhaus mit Projekten wie dem »Café Courage«, dem »Jugendbüro Diversity« oder dem Bildungsprojekt »FAIR« herausragende soziokulturelle Arbeit und gerät dabei immer wieder in den Fokus von Rechtspopulisten. Für das Jahr 2020 wurde die institutionelle Förderung des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen zurückgestellt, verbunden mit der Auflage, der Verein müsse seine Neutralität bestätigen. Das TdJW unterstützt mit der Spendensammlung die wichtige Arbeit von Treibhaus e.V. (in) Döbeln.
Bereits zum 11. Mal stimmte die Musikalische Patenlesung in schon vorweihnachtlicher Tradition auf die Festtage ein, in der szenischen Einrichtung von TdJW-Intendant Jürgen Zielinski. Ebenfalls alle 11 Mal an Bord war Dietmar Bär, 9 Mal an den Tasten zu erleben, Sebastian Krumbiegel. Es war daher ein ganz besonderer Abend und Abschied in Jürgen Zielinskis letzter Spielzeit am TdJW.
Keine Kommentare bisher