Um die Sanierung der Leipziger Michaeliskirche zu unterstützen, gibt es in diesem Jahr den ersten Gohliser Adventskalender. Der farbige Papierkalender zeigt vor dem Hintergrund der Michaeliskirche eine fröhliche Figurenreihe mit Kindern, Weihnachtswichteln und – in Anspielung auf den nahen Leipziger Zoo – einem Elefanten und eine Giraffe.
Auch weitere Gohliser Wahrzeichen wie das Schillerhaus und die Friedenskirche sind zu entdecken. Das verspielte Motiv wurde von der Berliner Grafikerin und Buchillustratorin Constanze Guhr gestaltet.
Mit dem Erlös für den Kalender soll die Sanierung der Michaeliskirche am Nordplatz vorangetrieben werden. Die Fassade wie das Innere der Kirche, die 1904 im Stil des Historismus erbaut wurde, sind dringend sanierungsbedürftig. Für die Restaurierungsarbeiten sind insgesamt 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Davon muss die Evangelisch-Lutherische Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde einen Eigenanteil von ca. 500.000 Euro aufbringen. Bislang sind knapp 50.000 Euro Spenden eingegangen.
Der erste Gohliser Adventskalender wurde in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt. Er ist gegen eine Spende von 10 Euro in ausgewählten Gohliser Geschäften, nach Veranstaltungen der Kirchgemeinde und per Online-Bestellung erhältlich.
Keine Kommentare bisher