Die Ökolöwen laden am Dienstag, den 19. November, um 19 Uhr zu einem interaktiven Vortrag ihrer AG Abfall in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten geben praktische Tipps, wie Leipzigerinnen und Leipziger in ihrem Alltag weniger Abfall produzieren können.
Kunststoffe fluten die Meere, in den Städten wachsen die Müllberge, immer mehr Mikroplastik gerät in die Erde – viele Menschen fühlen sich angesichts dieser Entwicklungen überfordert und ratlos. Doch jede und jeder kann mit kleinen Schritten dazu beitragen, im Alltag weniger Abfall zu produzieren und die Verwendung von Kunststoff zu reduzieren. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (16.-24. November) statt. Das neu gegründete Leipziger Bündnis Abfallvermeidung bietet in dieser Zeit zahlreiche Informations- und Mitmachangebote zu Abfallvermeidung und Ressourcenschutz in ganz Leipzig an. Alle Informationen zum Programm und den teilnehmenden Initiativen gibt es unter: www.zero-waste-deutschland.de/europaeische-abfallvermeidungswoche-infos-daten
Aufgrund begrenzter Platzanzahl ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich unter 0341 3065 185 oder kontakt@oekoloewe.de.
Die Umweltbibliothek Leipzig befindet sich im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152 im ersten Obergeschoss links.
Die Umweltbibliothek Leipzig ist eine öffentliche Einrichtung des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. und wird gefördert von der Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz.
Keine Kommentare bisher