Sozialministerin Barbara Klepsch eröffnet am Sonnabend, 9. November 2019, das 1. Chemnitzer Pflege-Forum mit einem Grußwort. Das Forum soll eine Plattform für den Austausch zwischen den Partnern in der Pflege bieten, um angesichts bestehender Herausforderungen von Erfahrungen und Expertisen gemeinsam zu profitieren. Das Thema "Pflege" betrifft neben dem stationären und ambulanten Pflegepersonal auch medizinische Einrichtungen sowie die administrativen Strukturen in Kliniken, Krankenkassen, Trägern und nicht zuletzt politische Fachgremien und Entscheidungsebenen.
»Ein Blick auf die Zahlen für Sachsen macht deutlich, dass immer mehr Menschen im Freistaat Sachsen auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Wir müssen uns Gedanken machen, wie die Finanzierung der Pflegeversicherung zukunftsfest weiterentwickelt und auf eine breitere Basis gestellt werden kann. Ebenso müssen auch gute Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte geschaffen werden. Das fängt bei der Bezahlung an und betrifft auch die Gesundheitsförderung der Beschäftigten oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie«, betont Ministerin Barbara Klepsch.
Weitere Themen des Forums sind die »Künftige Finanzierung der Pflegeversicherung«, »Pflege ist Vertrauenssache – leistungsrechtliche lnformationen«, »Sie wollen viele Überstunden und wenig Geld? Dann bewerben Sie sich in der Pflege”, »Pflegenetze in Sachsen — am Beispiel Pflegenetzwerk im Vogtlandkreis” und »NETWORCARE — bundesweiter Versorgungsansatz«.
Mehr Informationen zum 1. Chemnitzer Pflege-Forum sind im Internet unter www.chemnitzer-pflegeforum.de/ verfügbar.
Keine Kommentare bisher