Die Arbeitsgruppe Abfall der Ökolöwen zieht eine positive Bilanz für die Aufkleber-Aktion zur Rücknahme von Altmedikamenten in Apotheken. 2018 gaben Leipzigerinnen und Leipziger 11,7 Prozent mehr Altmedikamente in Apotheken ab als noch im Jahr zuvor.
Damit weniger Medikamentenrückstände in unsere Umwelt und Nahrungsmittel gelangen, haben die Ökolöwen in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Apothekerverband vergangenes Jahr einen Info-Aufkleber entwickelt und an Leipziger Apotheken verteilt. „Altmedikamente werden viel zu oft falsch entsorgt. Schädliche Wirkstoffe landen so im Wasser und im Boden, gefährden dort die Pflanzen- und Tierwelt und können letztlich auch in die Nahrungskette gelangen“, erklärt Evelin Voss von der AG Abfall der Ökolöwen.
„Mit dem Info-Aufkleber möchten wir Leipzigerinnen und Leipziger aktiv darüber aufklären, dass sie abgelaufene oder nicht benötigte Medikamente kostenfrei in den Apotheken abgeben und so zu einer umweltverträglichen Entsorgung von Altmedikamenten beitragen können.“
Mittlerweile beteiligen sich 136 Leipziger Apotheken an der kostenfreien Rücknahme von Altmedikamenten; das entspricht einem Anteil von 98,6 Prozent aller im Rahmen der Aktion aufgesuchten Apotheken in Leipzig. Inzwischen machen über 100 Apotheken ihre Kundinnen und Kunden mit dem Info-Aufkleber aktiv auf die Rückgabemöglichkeit aufmerksam. Darüber hinaus informierten die Ökolöwen auf der Leipziger Ökofete sowie zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung die Leipzigerinnen und Leipziger mit weiteren Aktionsmaterialien über die richtige Entsorgung von Altmedikamenten.
Hintergrund:
Bis heute gibt es trotz einer bestehenden europäischen Richtlinie kein bundesweit einheitliches Sammelsystem für Altmedikamente. Viel zu oft landen auch Leipziger Altmedikamente in der Restmülltonne oder werden gedankenlos in der Toilette entsorgt. Doch Teile ihrer Wirkstoffe können weder in der Kläranlage, noch in der biologisch-mechanischen Abfallbehandlungsanlage in der Zentraldeponie Cröbern herausgefiltert werden und gelangen in unsere Umwelt. Die in den Apotheken gesammelten Altmedikamente werden von der Stadtreinigung Leipzig abgeholt und von einer Spezialfirma fachgerecht verbrannt. Finanziert wird die Entsorgung über die allgemeinen Abfallgebühren.
Keine Kommentare bisher