„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“… Das Team im DRK-Blut- und Plasmaspendezentrums an der Prager Straße 13 in Leipzig freut sich ab 2. Dezember jeden Tag auf einen Gewinner. Täglich darf ein Adventskalendertürchen geöffnet werden, hinter dem sich ein weihnachtliches Präsent verbirgt.

Das Präsent hinter dem aktuellen Türchen wird jeweils unter den Blut- und Plasmaspenderinnen und –spendern des Tages verlost. Mit der Verlosung bedankt sich der DRK-Blutspendedienst bis zum 23. Dezember bei seinen SpenderInnen für deren uneigennützigen Einsatz.

DRK-Blut- und Plasmaspendezentrum Leipzig
Prager Str. 13 I Haltestelle Gutenbergplatz, 04103 Leipzig

Öffnungszeiten
Mo 8-14 Uhr
Di bis Do 13-18.30 Uhr
Fr 8-13 Uhr
Erster Sa im Quartal 10-13 Uhr
Bitte den Personalausweis mitbringen!

Der Adventskalender steht als echter Hingucker im Anmeldebereich des Zentrums. Das Team des DRK-Blutspendedienstes hat jedes Geschenk liebevoll verpackt. Annett Smolka, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit freut sich auf viele Menschen, die in der Weihnachtszeit mit einer Blut- oder Plasmaspende den Menschen helfen, die auch an den Feiertagen in den Kliniken mit Blutpräparaten behandelt werden müssen: „Der Adventskalender ist ein kleines Dankeschön für die Menschen, die mit ihrer Blut- oder Plasmaspende anderen Menschen uneigennützig helfen, unseren Spenderinnen und Spendern wünschen wir eine fröhliche und besinnliche Adventszeit!“

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Vollblutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?

Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 70 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Wer darf Blut spenden?

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken) oder über das kostenlose Infotelefon 0800 11 949 11.

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost

Auf YouTube: 7 Gründe, Blut zu spenden: https://youtu.be/cWEEZbvBBQY

Auf YouTube: Patienten wie Melina brauchen Ihre Blutspende: https://youtu.be/TmL2O9pzmJY

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar