Die Kantorei der Singschule St. Thomas unter der Leitung von Frederico Baron Mussi gestaltet musikalisch den Abendgottesdienst in der Thomaskirche am 17. November um 18.00 Uhr. Das ist die erste Veranstaltung seit der Gründung der Kantorei im März 2018, die der Chor allein und ausschließlich musikalisch begleitet, war er aber schon oft Teil eines Gottesdienstes gemeinsam mit anderen Ensembles der Kirchgemeinde.
Nun wird die Erwachsenenkantorei sich mit Werken von Ola Gjeilo und Christoph Tambling und Choralsätzen von Albrecht Becker und Jan Vermulst präsentieren.
Die Singschule St. Thomas in Leipzig wurde im März 2018 gegründet. Die Kurrenden für die Kinder aller Altersklassen hat seit Jahrhunderten eine Tradition in der Kirchgemeinde St. Thomas. Bisher fehlende Angebote für Jugendliche und Erwachsene wurden mit der Gründung einer Jugendkantorei und einer Erwachsenenkantorei vor eineinhalb Jahren zu einem generationsübergreifenden Angebot für die gesamte Familie komplettiert, so dass alle Interessierten das geistliche und musikalische Leben in der Thomaskirche mitgestalten können.
Mittlerweile treffen sich über 150 Menschen von jung bis alt zum Singen und Musizieren in den wöchentlichen Proben. Eine Besonderheit bildet in jeder Gottesdienstgestaltung die enge Verbindung von Musik und Theologie. Pfarrer Martin Hundertmark, der die Singschule religionspädagogisch begleitet, hält die Predigt in diesem Abendgottesdienst. Die Orgel spielt Kristiane Köbler.
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher