Der Nachbarschaftsverein Goase e.V. in Gohlis/Zentrum Nord hat beim deutschen Nachbarschaftspreis 2019 den mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis gewonnen. Von 106 nominierten Projekten erhielt der Leipziger Verein in einer Online-Abstimmung mit 1.875 Voten die meisten der über 36.000 abgegebenen Stimmen.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis wurde 2017 von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen, um nachbarschaftliche Projekte mit Vorbildcharakter zu würdigen. Bereits seit 2015 besteht der Leipziger Goase e.V., dessen Basis ein 95 Jahre altes Haus in der Richterstraße 4 & 6 mitsamt seiner Bewohner*innenschaft und dem 3600qm großen Garten bildet. Dort schafft der Verein Raum für nachbarschaftlichen Austausch sowie künstlerische und ökologische Projekte.
Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, beispielsweise Tauschbörsen, Imkerworkshops, Nachbarschaftsgärten, Lesungen und Konzerte. Sie bieten sowohl der Nachbarschaft als auch allen Interessierten vielseitige Möglichkeiten zum Kennenlernen und Vernetzen. {Um diesen sozialen und kulturellen Begegnungsort zu erhalten, streben die Bewohner*innen der Richterstraße 4 & 6 seit 2018 die Selbstverwaltung des einzigartigen Objekts an.}
Die Preisverleihung des deutschen Nachbarschaftspreises fand am Donnerstag, den 24.10. in Anwesenheit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, in Berlin statt.
Wer das Projekt kennen lernen möchte, hat hier die nächste Gelegenheit dazu: Ausstellung Rolle Rückwärts – Zwei Monate nach unserer Veranstaltung „95 Jahre Leben in der Richterstraße 4/6“ eröffnen wir erneut für zwei Tage unsere Ausstellung mit Audio und Videoarbeiten mit und über alte und neue Hausbewohner*Innen. Sowohl im Garten als auch im Haus sind Stationen aufgebaut, an denen Besucher*Innen durch die Stimmen, sowie kurzen Filmen mit Eindrücken und dokumentarischer Aufarbeitung eine Erfahrung von Geschichte machen können.
Freitag 1.11. und Samstag 2.11. je von 14 – 18 Uhr
Richterstraße 4&6 // 04105 Leipzig
Keine Kommentare bisher