Neben den besonders gestalteten Gottesdiensten zum Reformationsfest am 31. Oktober, finden in Leipziger Kirchgemeinden an diesem Feiertag auch Konzerte statt. Im Folgenden eine Auswahl, der jeweils 17 Uhr beginnenden Hörerlebnisse.
In der Reformierten Kirche am Tröndlinring ist Konzertgitarrist Michael Lauer mit dem Leipziger Ärzteorchester zu erleben. Es erklingt von J. Rodrigo „Concierto de Aranjuez“, ein Solokonzert für Gitarre und Orchester, und von de Arriaga die Sinfonie D-Dur. Die musikalische Leitung hat Christiane Bräutigam. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Schon Tradition hat das Orgelkonzert zum Reformationsfest in der Kirche Zuckelhausen (Holzhausen), Zuckelhausener Ring. Unter dem Titel „Ein feste Burg ist unser Gott“ musiziert Stefan Kießling an der Orgel.
Unter Leitung von Detlev Schulten werden in der St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, von Kantaten von J. S. Bach und D. Buxtehude sowie Geistliche Konzerte von H. Schütz und M. Praetorius zu Gehör gebracht. Sopranistin Sewon Kim und Bariton Yosef Park wird von einem Chor und Orchester begleitet.
In die Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, wird zum Konzert für Trompete und Orgel mit Toni Fehse (Trompete) und Jonas Wolfert (Orgel) eingeladen.
Das Oratorium „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy ist in der Thomaskirche zu erleben. Es singen und musizieren das Ensemble amici musicae, der Landesjugendchor Sachsen und das Jugendsinfonieorchester Leipzig. Die Leitung hat Ron-Dirk Entleutner. Karten zu 25/20/15 Euro, ermäßigt 20/15/10 Euro, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, Restkarten an der Abendkasse; Leipzig-Pass-Inhaber zahlen 5 Euro.
Werke von Antonin Dvořák (Kyrie, Gloria und Agnus Dei aus der Messe D-Dur), F. Mendelssohn Bartholdy (Anthem „Hör mein Bitten“) und Zsolt Gardonyi („Gott, unser Schöpfer“) stehen in der Trinitatiskirche Anger-Crottendorf, Theodor-Neubauer-Str. 16, auf dem Programm. Das Konzert wird gestaltet von Sara Mengs (Sopran), Gabi Roth-Budig (Alt), Alexander Hemmann (Tenor), Tobias Mengs (Bass), dem Jugendchor, dem Ökumenischen Chor Leipzig und Bernhard Vit an der Orgel. Die musikalische Leitung haben Annette Groß und Bernhard Vit.
Wenn nicht anders angegeben ist der Eintritt frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten und Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit wird gebeten.
Keine Kommentare bisher