Das Theater der Jungen Welt freut sich, beim WILDWECHSEL-Festival 2019 von der Jugendjury mit »Regarding the Bird« zum Sieger gekürt worden zu sein. Im Spielplan des TdJW ist die Inszenierungen wieder ab dem 29. Oktober zu sehen: Di., 29.10 um 11 und 18.30 Uhr; Mi., 30.10 um 11 Uhr; Di., 10.12 um 10 und 18 Uhr; Mi. 11.12 um 10 Uhr. Die Produktion ist auch mobil buchbar.
Insgesamt neun Inszenierungen waren beim vierten Festival des Arbeitskreises Ost der Kinder- und Jugendtheater Deutschlands zu sehen. Ausgewählt hatte sie eine Jury aus 37 Inszenierungen von 28 Theatern. Über die Gewinner entschieden zehn Juror*innen zwischen 7 und 17 Jahren.
Das Stück »Regarding the Bird« von Nitzan Cohen, das sich in einer Inszenierung von Jürgen Zielinski feinfühlig mit dem Thema Asperger-Syndrom befasst, war beim WILDWECHSEL-Festival 2019 an fünf Terminen in Klassenzimmern in Parchim zu sehen.
Welche wichtigen Impulse Menschen mit dem Asperger-Syndrom geben und mit welchen Anfeindungen sie aber auch immer wieder zu kämpfen haben, ist aktuell an den Diskussionen rund um Fridays for Future-Aktivistin Greta Thunberg zu sehen. Umso wichtiger ist eine Sensibilisierung für dieses Thema.
Entdeckt hat Jürgen Zielinski das Solostück bei einem Festival in Israel, es war das Erfolgsstück des Jahres 2015. Bei Hannah wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, soziale Interaktion und Kommunikation fallen ihr schwer. In ihrer Klasse eckt sie mit wunderlichen Verhalten an – der Ausschluss droht. Mit einer Powerpoint-Präsentation über sich möchte sie der Klasse ihre Welt zeigen.
Keine Kommentare bisher