Am Sonntag, den 27. Oktober, 10 Uhr, hält Prof. Dr. Hartmut Rosa seine Kanzelrede in der Michaeliskirche Leipzig zum Thema: „Die Natur als Resonanzraum und als Quelle starker Wertungen“. Auf Einladung der evangelisch-lutherischen Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig hält er die letzte der Leipziger Kanzelreden 2019, die in diesem Jahr unter dem Thema standen: „Natur-Umwelt-Mensch – geht die Schöpfung so weiter?“ Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Rückfragen und Diskussion.
„Wir freuen uns, den bekannten Soziologieprofessor Hartmut Rosa aus Jena für unsere Reihe gewonnen zu haben. Seine Resonanztheorie ist als Gegenentwurf zur menschlichen Entfremdung zu verstehen. Danach funktioniert menschliches Leben immer resonant – also mitschwingend. Wie beeinflussen dann Natur und Mensch einander? Was bedeutet das angesichts des Klimawandels? Diese Fragen bewegen uns. Der weltweit beachtete Forscher und begehrte Redner wird unser Nachdenken weiterführen. “, so Antje Stüfen, Pfarrerin und Mitorganisatorin der Kanzelreden in der Michaeliskirche.
Prof. Dr. Rosa ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und seit 2013 zugleich Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt. Davor lehrte er an der Universität Augsburg, an der Universität Duisburg-Essen und an der New School for Social Research in New York. 2016 war er als Gastprofessor an der FMSH in Paris.
2006 erhielt er den Thüringer Forschungspreis für Grundlagenforschung, 2016 den Tractatus Preis für philosophische Essayistik, 2018 den Erich-Fromm-Preis und den Watzlawik-Ehrenring. Er leitet mehrere Forschungsprojekte, darunter die von der DFG-geförderte Kollegforschergruppe‚ Landnahme, Beschleunigung, Aktivierung. Dynamik und (De-) Stabilisierung moderner Wachstumsgesellschaften’. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und weltweit rezipiert.
Die Kanzelrede ist der letzte Gottesdienst in der Reihe „Leipziger Kanzelreden 2019“. Ihren Abschluss findet sie am Buß- und Bettag, Mittwoch 20. November, ab 14 Uhr im Gemeindehaus Kirchplatz 9 (Hinterhaus) bei einem Gesprächsforum mit dem Titel „Was kommt danach?“. An diesem Nachmittag lädt der Vorbereitungskreis um Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann und Klaus Hinze dazu ein, nach Antworten auf aktuelle Fragen und konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Wohle unserer Umwelt zu suchen. Die bisherigen vier Kanzelreden sind in Schriftform frei zugänglich unter www.michaelis-friedens.de – Glauben und Leben.
Keine Kommentare bisher