Der neue Kalender des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (LfD) widmet sich dem Architekten Karl Emil Scherz (1860 – 1945), der sich auch als Ortschronist bleibende Verdienste erwarb. Die von ihm zusammengetragene »Ortsgeschichtliche Sammlung Blasewitz und Umgegend« zählt seit 1986 als ein wichtiger Bestandteil zu den wissenschaftlichen Sammlungen des LfD.
In Kunstwerken, Texten, Dokumenten und sonstigen Objekten werden hier vor allem die Blasewitzer Geschichte, die Wandlung des Dorfes zum Villenvorort Dresdens und das eigene architektonische Werk des Sammlers lebendig. Darüber hinaus findet sich Material zur näheren Umgebung, insbesondere zum Elbhang von Loschwitz bis Pillnitz. Neben den künstlerischen Darstellungen halten auch zahlreiche Fotos vergangene Ortsbilder, zeitgenössische Ereignisse sowie die ehemaligen Einwohner fest.
Eine Auswahl aus dem außerordentlich vielfältigen und bedeutsamen Bestand bot die inhaltliche Grundlage für den Kalender. Exzellent reproduzierte Zeichnungen, Gemälde und Fotografien auf den Kalenderblättern mit informativen Texten auf den Rückseiten geben Einblicke in das Schaffen und die Sam-meltätigkeit des Architekten Karl Emil Scherz.
Der Kalender begleitet die gleichnamige Ausstellung des LfD, die vom 14. November 2019 bis zum 3. April 2020 im Ständehaus in Dresden zu sehen sein wird.
Der Kalender ist im Buchhandel erhältlich und kann auch direkt über den Sandstein Verlag Dresden bezogen werden:
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (Hrsg.):
Karl Emil Scherz (1860–1945)
Architekt und Ortschronist
Dresden 2019
Kalenderformat: 54 x 45 cm, 28 Seiten, 58 teils farbige Abb.
Vorderseiten farbig, Rückseiten s/w
ISBN 978-3-95498-504-3
25,00 Euro (incl. Mwst., zzgl. Porto)
Keine Kommentare bisher