Um der starken Nachfrage in den Nachmittagsstunden gerecht zu werden, passt das Willkommenszentrum Leipzig ab Montag, dem 5. August, seine Öffnungszeiten an. Statt Mittwochvormittag ist die städtische Anlaufstelle für Migranten künftig am Dienstagnachmittag geöffnet und damit an einem üblichen Behördentag.

Darüber hinaus werden die Öffnungszeiten an den verschiedenen Wochentagen angeglichen. Damit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Willkommenszentrums dann montags, dienstags und donnerstags jeweils von 13 bis 17 Uhr für Anfragen bereit, freitags zudem von 9 bis 12 Uhr.

Das Willkommenszentrum in der Otto-Schill-Straße 2 ist ein zentraler Anlaufpunkt für Menschen mit Migrationshintergrund zur ersten Orientierung in der Stadt. Es vermittelt sie bei Bedarf an verschiedene Fachämter und Beratungsstellen. Die Mitarbeiter informieren außerdem dazu, wie Zugezogene gut in Leipzig ankommen können, etwa im Sportverein oder in interkulturellen Begegnungsstätten.

Alle Angebote des Willkommenszentrums sind grundsätzlich kostenlos und unabhängig vom Aufenthaltsstatus der Nutzer. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/willkommenszentrum oder www.leipzig.de/welcomecentre.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar