48 Lehrer aus neun Nationen werden ab dem 5. August zwei Wochen lang ihre deutsche Sprache im Fortbildungs- und Tageszentrum Meißen auf dem Siebeneichener Schlossberg auffrischen. Die Pädagogen kommen aus Aserbaidschan, Bulgarien, Frankreich, Georgien, Kanada, Lettland, Polen, Rumänien und Tschechien. In ihren Heimatländern unterrichten sie Deutsch als Fremdsprache (DaF). Bereits zum 27. Mal ist der Freistaat Gastgeber für Deutschlehrkräfte aus anderen Ländern.
Das Kultusministerium finanziert Unterkunft, Verpflegung und den Kurs, die Teilnehmer kommen für die Reisekosten auf. Einen besonderen Höhepunkt bildet der Programmpunkt „Von Land zu Land macht euch bekannt – Abend der Kulturen“, der am 12. Augusts stattfindet. Die ausländischen Lehrkräfte stellen ihre Kulturen und Lebensweisen in künstlerischen, komödiantischen, kulinarischen oder auch sachbezogenen Beiträgen vor.
Insgesamt werden die beiden Wochen von einem abwechslungsreichen und dichten Programm bestimmt. Neben Vorträgen und Workshops zu Themen wie “Das sächsische Bildungssystem”, „Interkulturelle Sprachdidaktik und interkulturelle Landeskunde“, “Deutsche Sprache im Wandel” und “Arbeit mit Literatur im DaF-Unterricht” werden auch Exkursionen nach Dresden durchgeführt.
Es steht u. a. eine Stadtrallye auf dem Programm, bei der die Teilnehmer mit spezifischen Aufgabenstellungen die Innenstadt selbst erkunden. Sie wandeln auf den literarischen Spuren von Erich Kästner, besuchen die Gemäldegalerie „Alte Meister“ und erhalten einen Einblick in die Porzellanmanufaktur in Meißen.
Programm vom 05. bis 16. August 2019
Montag, 05.08.2019
Anreise, Begrüßung und gemeinsames Abendessen
Dienstag, 06.08.2019
Vorstellungsrunde, Programmeinweisung, Stadterkundung Meißen
Mittwoch, 07.08.2019
Deutsch als Fremdsprache von A bis Z, Ganzheitliche Methoden, Interkulturelle Sprachdidaktik – Interkulturelle Landeskunde, Deutsche Sprache im Wandel
Fakultativ: Liederabend für Sangesfreudige – Deutsche Volkslieder und Kinderlieder
Donnerstag, 08.08.2019
Deutsch als Fremdsprache von A bis Z, Stadterkundung Meißen, Arbeit mit Literatur im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht Fakultativ: Impulsvortrag: Differenzierung in heterogenen Gruppen
Freitag, 09.08.2019
Deutsch als Fremdsprache von A bis Z, Arbeit mit Literatur im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht, Ganzheitliche Methoden, Einführung zur Stadterkundung
Samstag, 10.08.2019
Stadterkundung Dresden
Sonntag, 11.08.2019
Dresden – Pillnitz: Einen Ort interaktiv erkunden
Montag, 12.08.2019
Religionssensibel unterrichten, Das sächsische Schulsystem, Von Land zu Land – Abend der Kulturen
Dienstag, 13.08.2019
Den Ort wahrnehmen, Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen, Arbeit an Projekten
Mittwoch, 14.08.2019
Dresden: Führung durch die Gemäldegalerie „Alte Meister“ oder „Auf den Spuren von Erich Kästner – Exkursion in der Dresdner Neustadt“
Donnerstag, 15.08.2019
Interkulturelle Sprachdidaktik – Interkulturelle Landeskunde, Präsentation der Projektarbeit
Gemeinsames Abendessen und Abschlussabend
Freitag, 16.08.2019
„Die Geschichte meines Namens“
Auswertung und Abschluss des Kurses
Keine Kommentare bisher