Mit der Deutschen Einheit stand Deutschland vor der Aufgabe, die neuen Bundesländer in die föderale Bildungslandschaft der Bundesrepublik zu integrieren. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution stellt sich die Frage, wie Demokratieerziehung und -bildung vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der NS- und der SED-Diktatur sowie den Herausforderungen unserer Zeit (u. a. mangelndes Wissen über die DDR-Geschichte, die rasant fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung, das Erstarken autoritärer Einstellungen, Vertrauensverluste in etablierte Parteien) ausgestaltet werden muss. Die Deutsche Gesellschaft e. V. möchte sich mit dem Symposium an der aktuellen Debatte beteiligen.

Ort:     Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig

Zeit:    26. September (10:00-17:30 Uhr) bis 27. September 2019 (10:00-15:00 Uhr)

Zu den Mitwirkenden zählen u. a.: Prof. Dr. Thomas Großbölting, Historisches Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Freya Klier, Autorin und Regisseurin; Dr. Jürgen Ronthaler, Geschäftsführender Direktor und Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig; Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz, Direktor des Willy Brandt Zentrums für Deutschland- und Europastudien der Universität Breslau; Prof. Dr. Susanne Schröter, Gründerin und Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam (FFGI) und Professorin am Institut für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; und Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Weidenfeld, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Systeme und Europäische Einigung am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.).

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie und unter:
https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/993-2019-symposium-litt-tagung.html

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien von der Deutschen Gesellschaft e. V. realisiert und findet in Kooperation mit der Theodor-Litt-Gesellschaft e. V., der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, dem Schulmuseum Leipzig, dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig, der Stadt Leipzig und dem Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. und statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar