Das Nachrichtenmagazin Focus ermittelt jedes Jahr die besten Ärzte Deutschlands in der angesehenen Focus-Ärzteliste. Gleich vier Mediziner aus dem Herzzentrum Leipzig und zwei Ärzte aus dem Helios Park-Klinikum Leipzig haben es in die Auswahl 2019 geschafft.
Herzchirurgie, Kardiologie, Interventionelle Kinderkardiologie, Schulterchirurgie und Zwangsstörungen lauten die Fachgebiete der ausgezeichneten Top-Ärzte am Helios Klinikstandort Leipzig. Sechs Experten aus dem Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig gehören zu „Deutschlands renommierter Ärzteliste“, wie der Focus schreibt.
„Medizinische Spitzenqualität steht im Mittelpunkt unserer Behandlung“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Diana Lohmann. „Das Mediziner-Siegel ist eine Anerkennung für all unsere Mitarbeiter und untermauert die Expertise unserer Spezialisten. Die ausgezeichnete Arbeit unserer medizinischen Zentren bietet Patienten Orientierung, die bei einer anstehenden Operation oder einem Klinikaufenthalt die bestmögliche medizinische Versorgung suchen.“
Die geehrten Mediziner im Überblick:
Als Kardiologie-Experte ausgezeichnet worden ist Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums und Leitender Arzt der Abteilung Rhythmologie der Klinik für Kardiologie –Helios Stiftungsprofessur. Hervorgehoben auf der Ärzteliste werden seine häufigen Katheterablationen und Implantationen von Schrittmachern. Ebenso gewürdigt wird die überdurchschnittlich hohe Publikationstätigkeit des Wissenschaftlers. „Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung. Mein Team hat in einem hochmodernen Umfeld das ganze Jahr über tolle Arbeit geleistet“, so Prof. Hindricks, der als international renommierter Fachmann bei der Behandlung von Rhythmusstörungen gilt.
Im Bereich der Interventionellen Kinderkardiologie wurde Prof. Dr. Ingo Dähnert auf die Liste der Top-Ärzte gesetzt. Der Direktor der Universitätsklinik für Kinderkardiologie und Leiter des Kinderherzzentrums ist ein ausgezeichneter Kenner bei der Behandlung von angeborenen Herzfehlern im Kindes- und Erwachsenenalter. „Das Kinderherzzentrum Leipzig wird mit dieser Auszeichnung weiter aufgewertet. Seit 20 Jahren behandeln wir gemeinsam mit unseren Kinderherzchirurgen unsere kleinen Patienten – und das mit wachsendem, deutschlandweiten Erfolg.“
Auf die Auswahlliste der Herzchirurgie haben es gleich zwei Spitzenmediziner des Herzzentrums geschafft: Prof. Michael Borger ist Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie und Prof. Dr. Martin Kostelka Leitender Oberarzt der Kinderherzchirurgie. Prof. Martin Kostelka hat sich als Chirurg auf die Operation von kleinen Herzen spezialisiert und wird hier auch überdurchschnittlich häufig von Kollegen empfohlen.
Prof. Borger gilt als weltweit anerkannter Experte für Herzchirurgie. Seine Schwerpunkte sind die Aortenchirurgie, Bypass- und Herzklappen-Operationen. Michael Borger: „Unser Heart Team arbeitet über die klassischen Fachgrenzen hinaus. Unsere Experten entscheiden gemeinsam, was die beste Behandlung für den jeweiligen Patienten ist. Die Ehrung sehe ich als Bestätigung dieser täglich gelebten Zweitmeinung und Ansporn für das gesamte Team.“
Im Helios Park-Klinikum Leipzig ist Prof. Dr. Géza Pap, Direktor des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums, im Bereich Schulterchirurgie zum wiederholten Mal auf der Ärzteliste vertreten. „Ob Schultererkrankung, Knieleiden oder Hüftproblem, in unserem Zentrum sind hochqualifizierte Profis am Werk. Unsere hohen Behandlungszahlen sorgen für viel Erfahrung, auf die unsere Patienten vertrauen können.“ Prof. Pap wird häufig von Kollegen empfohlen und zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Anzahl von Implantationen von Schulterprothesen aus.
Als weitere Expertin genannt wird Prof. Dr. Katarina Stengler. Die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist eine deutschlandweit anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der Zwangsstörungen und Mitglied der Expertengruppe der deutschen Behandlungsleitlinie zu Zwangserkrankungen. Laut Focus hebt sie sich durch ihre Forschungstätigkeit hervor und deckt in ihrer Arbeit verschiedene Leistungen wie die kognitive Verhaltenstherapie und psychosoziale Therapieverfahren ab.
„Die Patienten benötigen viel Kraft, Mühe und Motivation, um sich ihren Ängsten und Zwängen im Rahmen einer Therapie zu stellen. Das wir den Betroffenen helfen können, ist das Ergebnis erfolgreicher Klinikarbeit mit Ärzten, Pflegern und Therapeuten.“
Die Focus-Ärzteliste gibt Aufschluss darüber, welcher Arzt in welcher Disziplin als ausgewiesener Experte gilt. Die deutschlandweite Aufstellung wird von einem unabhängigen Rechercheinstitut erstellt, das die medizinische Qualität von Ärzten untersucht. In die Bewertung fließen Einschätzungen von Ärzten und Patienten sowie das Behandlungsspektrum, Spezialisierungen, wissenschaftliche Aktivitäten und Ergebnisse von Befragungen ein.
Keine Kommentare bisher