Als Höhepunkt der Leipziger Umwelttage laden die Ökolöwen am Sonntag, den 16. Juni, zur Ökofete auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park ein. Mit etwa 15.000 Besucherinnen und Besuchern ist sie die größte Umweltverbrauchermesse Mitteldeutschlands. Vereine, Verbände und Unternehmen präsentieren von 12 bis 19 Uhr an über 160 Ständen eine bunte Vielfalt rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz.
„Auch viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren sich auf der Ökofete“, verrät Ulrike Külow vom Ökofeten-Team. „Darunter ein Stand des Leipziger Start Ups Sauberkasten, das Zutaten und Anleitungen für ökologische DIY-Haushaltsreiniger und Naturkosmetik an die Hand gibt. Oder der Leihfahrrad-Anbieter Swapfiets, der mit seinem Abo-Konzept eine unkomplizierte, umweltfreundliche Mobilitätsgarantie verspricht. Am Stand von Lieber Lose und Locker Lose zeigen Leipziger Jungunternehmer, wie sich der tägliche Einkauf besonders verpackungsarm gestalten lässt.“
Die Arbeitsgruppe Abfall der Ökolöwen wirbt auf der Ökofete für die richtige Entsorgung von Altmedikamenten und informiert, an welchen Leipziger Apotheken abgelaufene Medikamente kostenfrei abgegeben werden können.
„Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Walkacts und vielen Mitmachangeboten für Groß und Klein“, sagt Külow. „Es gibt Fairtrade- und Bio-Mode und natürlich Leckereien und Erfrischendes aus Bio-Produktion.“
Keine Kommentare bisher