Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat gestern in Freital dem Verein Birkenwäldchen e. V. einen Fördermittelbescheid aus der investiven Sportförderung in Höhe von rund 62.000 Euro übergeben. Mit diesen Mitteln kann die bestehende BMX-Strecke im Birkenwäldchen saniert und zu einem BMX-Areal ausgebaut werden.
„Mit der Übergabe dieses Fördermittelbescheides zeigen Freistaat und Kommune, dass uns auch die Förderung von Trendsportarten wie BMX-Fahren am Herzen liegt. Mit dem Angebot einer modernen und sicheren BMX-Strecke kommen wir der erhöhten Nachfrage nach einer solchen entgegen. Selbstverständlich wird auch der Fahrspaß dabei nicht zu kurz kommen. Die BMX-Profis werden durch Zeigen ihrer Fahrkünste gewiss einen wichtigen Anteil an der Nachwuchsgewinnung haben“, sagte Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Vereinsvertretern.
Im Zuge ihrer Sanierung und Erweiterung werde die neu entstehende Hauptstrecke BMX-Elemente wie Holzdrops, Table, Double, Starthügel und eine Steilkurve enthalten, so Wöller.
Im ersten Bauabschnitt sollen darüber hinaus die teilweise maroden Holzelemente durch verzinkte Stahlelemente ausgetauscht werden. Im Zentrum der Strecke ist eine kleine Sitzecke mit Schutzdach vorgesehen. Perspektivisch ist ein zweiter Bauabschnitt geplant. Hierbei sollen die BMX-Flächen mit entsprechenden Übungsflächen für Kinder kombiniert und direkt an die BMX-Flächen angeordnet werden. Auf diese Weise kann die Betreuung des Nachwuchses besser abgesichert werden.
Die investive Sportförderung beläuft sich im laufenden Doppelhaushalt auf 23,1 Millionen Euro in diesem und 24 Millionen Euro im nächsten Jahr. Neben der Erhöhung der Fördermittel hat die Staatsregierung zum 1. März 2019 den Fördersatz für alle Sportstätten auf 50 Prozent vereinheitlicht.
Diese Maßnahmen wurden und werden mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Keine Kommentare bisher