Beim kommenden Mitmachforum am 17. Juni 2019 treffen wir uns am Spielplatz in der Mariannen-/Ecke Elisabethstraße zu einer offenen Gesprächsrunde um Ideen für den Erhalt von Grünräumen im Leipziger Osten zu sammeln und zu diskutieren.

Wir schließen uns zusammen, um als eine gemeinsame Initiative für mehr Stadtgrün im Leipziger Osten zu kämpfen. Unsere Brachen, Parks und Freiflächen sind akut bedroht von Immobilienspekulation und Investorenprojekten. Brachen wie in der Eisenbahnstraße sind verkauft, Nachbarschaftsgärten wie das Querbeet müssen weichen und grüne Oasen wie der Bürgerpark an der Meißner Straße drohen bebaut zu werden.

Wir haben etwas dagegen! Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie der geplante Stadtteilpark Volkmarsdorf an der Schulze-Delitzsch-Straße von Anwohner*innen und Initiativen gestaltet werden kann. Gelebte demokratische Teilhabe fängt für uns mit der konkreten Wunschproduktion vor der eigenen Haustür an.

Aus Berlin zu Gast ist Marco Clausen, der sich mit dem common grounds e.V. aktuell für einen 99-jährigen Erbpachtvertrag fur die unbebaute Flache der Prinzessinengarten (prinzessinnengarten.net) am Moritzplatz einsetzt.

Unsere Gesprächsgäste  aus Leipzig sind Dr. Annegret Haase (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Leipzig, Dept. Stadt- und Umweltsoziologie) und Domink Renner (Annalinde gGmbH) vom Projekt KoopLab: Teilhabe durch kooperative Freiraumentwicklung, Marlen Försterling vom AWS der Stadt Leipzig und Christel Eißner vom Querbeet Leipzig e.V.

Montag, 17. Juni: 4. Mitmachforum, Spielplatz an der Ecke Mariannen-/ Elisabethstraße
17-18 Uhr – Exkursion auf der Brache an der Schulze-Delitzsch-Straße
18.30 Uhr – Öffentliche Gesprächsrunde und Diskussion
20.30 Uhr – Filmpräsentation – PARK FICTION – Die Wünsche werden die Wohnung verlassen und auf die Strasse gehen

Weitere  Jahrestermine 2019
Dienstag, 3. September 2019 I Dienstag, 3. Dezember 2019
https://leipziger-ecken.de/eventprofil/1685

#EastParkFiction

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar