Mehr als 300 Jugendliche aus nahezu allen Teilen Sachsens machen sich am 22. Juni im Theater der Jungen Welt Leipzig auf die Suche nach der Liebe und nehmen am 12. Wettbewerb um den Jugendkunstpreis der LKJ Sachsen teil. Die zahlreichen Einsendungen lassen erkennen, dass das Thema „Wo ist die Liebe?“ die Jugendlichen gepackt hat. Intensiv haben sie sich u.a. mit Ausgrenzung, Mobbing, Konflikten und deren Lösung, aber auch Freundschaften und Liebe und ihren Herausforderungen beschäftigt.

Die Teilnehmenden stellen sich 5 Fachjurys, in denen jeweils zwei Jugendliche und ein Fachexperte gleichberechtigt entscheiden. Alle Beiträge werden live von 10.00 bis 17 Uhr in einem facettenreichen Bühnenprogramm von Tanz über Theater bis hin zu Musik, Film, Zirkus und Literatur präsentiert.

Die mehr als 100 Fotografien, Objekte und Bilder sind in einer Ausstellung zu sehen. Es werden Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro vergeben, darunter auch ein Sonderpreis für eine besondere Gruppenleistung. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus den Metropolen Sachsens, sondern auch aus ländlichen Regionen wie Oelsnitz/Erz., Dippoldiswalde, Rodewisch, Trebsen, Mülsen, Klingenberg oder Claußnitz.

Kreative Aktionen, eine Chillout-Area und ein Konzert vor der Preisverleihung machen den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Zur Preisverleihung wird Schirmherrin Petra Köpping erwartet.

Wir freuen uns über folgende Beiträge im Wettbewerb 2019:

  • 9 Beiträge Tanz
  • 1 Beitrag Tanztheater
  • 4 Musikstücke
  • 5 Theaterstücke
  • 1 Zirkusbeitrag
  • 10 Literaturbeiträge
  • 10 Filme

sowie mehr als 100 Bilder, Objekte und Fotografien

Weitere Informationen: https://lkj-sachsen.de/wettbewerbe/jugendkunstpreis/aktuelles-zum-wettbewerb

Hintergrundinformation

Die Teilnehmenden und Gäste erwartet am 22. Juni:

  • ein vielfältiges Programm von 10.00 – 17 Uhr auf zwei Bühnen
  • eine Ausstellung mit Arbeiten der Bildenden Kunst und Fotografie
  • kreative Aktionen und eine Chillout-Area
  • ein Konzert mit der Band The Ladies Home Journal
  • Preisverleihung ab 18.30 Uhr mit Schirmherrin Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Migration – der Sonderpreis wird gestiftet vom Kiwanis Club Leipzig

20 Jahre Jugendkunstpreis: Der Wettbewerb um den Jugendkunstpreis wird seit 1998 (seit 1999 im 2jährigen Turnus) landesweit von der LKJ Sachsen e.V. ausgeschrieben, um eine Plattform des künstlerischen Austausches für junge Menschen zwischen 13 und 26 Jahren und eine damit einhergehende Anerkennung für kreative Leistungen zu schaffen.

Seither haben sich mehr als 4.750 Jugendliche am Wettbewerb beteiligt. Immer haben die Veranstalter nach Themen gesucht, die Jugendliche bewegen und die Lust darauf machen, den Pinsel oder die Kamera in die Hand zu nehmen und sich künstlerisch auszudrücken. Eine Förderung beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales ist beantragt.

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar