Die Resonanz war enorm: 5.597 Vorschläge wurden beim Namensaufruf für das Elefantenkalb im Zoo Leipzig eingereicht. Zehn Namen haben die Elefantenpfleger für die finale Abstimmung, die heute beginnt, ausgewählt.
Alle Zoofreunde und Elefantenfans können sich auf der Website des Zoo Leipzig unter www.zoo-leipzig.de/namensaufruf bis Sonntag um 24 Uhr daran beteiligen. Zur Wahl stehen:
- Bền Lòng – durchhalten trotz Widrigkeiten
- Tình Thực – Wahre Liebe
- Kho Báu – Schatz bzw. Kostbarkeit
- Tâm – Herz/Seele
- Khổng Lồ – Mammut/Riese
- Jadoo – Zauber/Magie (bengalisch)
- Cái Lớn – das Große
- Amar – der Unsterbliche (aus dem indischen Sprachraum)
- Thông Minh – intelligent sein/der Kluge
- Churak – in Anlehnung an die Tanten Don Chung und Rani
Vor vier Monaten ist das Elefantenkalb im Zoo Leipzig zur Welt gekommen. Seither hat es seine Kämpfernatur vielfach bewiesen. Nachdem Mutter Hoa es nicht angenommen hat, wurde die Ernährung auf Ersatzmilch umgestellt und die Elefantenkühe Don Chung und Rani haben gelernt, die Betreuung des Jungtieres zu übernehmen. Auch die Operation eines Nabelbruchs vor drei Wochen hat der Jungbulle überstanden, die Wunde heilt.
„Der kleine Kerl hat einen immensen Willen bewiesen und gemeinsam mit unseren Pflegern und den Tierärzten eine schwierige Zeit gemeistert. Wenn man ihn jetzt mit Don Chung und Rani sieht, könnte man meinen, es war nie anders“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Das Jungtier darf unter Don Chungs Bauch Schutz suchen und ist auch nachts mit den Tanten zusammen.
Das bevorstehende lange Wochenende mit dem 90. Geburtstag der Bärenburg und einem bunten Familienprogramm mit Maskottchen-Parade am Kindertag bietet gute Gelegenheiten, den Nachwuchs zu besuchen und zu entscheiden, welcher Name am besten zu dem Jungtier passt. Die Taufe findet am Montag, 03. Juni, um 14.30 Uhr statt.
Keine Kommentare bisher