Aufgrund großer Nachfrage wird ein besonderes linguistisches Angebot im Willkommenszentrum Leipzig nun wiederholt: Am Dienstag, den 18. Juni um 16 Uhr gibt es wieder einen Sächsisch-Workshop. Er richtet sich an alle Zugezogenen, ob aus dem Ausland oder aus anderen Bundesländern. Dabei wird der Leipziger Mundartist Klaus Petermann mit einem Augenzwinkern Kenntnisse über die sächsische Sprache und Lebensweise an die Teilnehmer vermitteln, für die der Workshop kostenfrei ist.
Bereits zum Workshop-Termin im Mai hatten sich Leipziger mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam dem Phänomen genähert, das gelegentlich schwierig zu verstehen ist: der sächsischen Sprache. Auf humorvolle Art und Weise erfuhr die Gruppe Anekdoten und Wissenswertes über den sächsischen Dialekt und das sächsische Gemüt. Interessierte melden sich zum Workshop bitte an unter willkommenszentrum@leipzig.de.
Beratungen im Willkommenszentrum durch verschiedene Akteure
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig bietet am Montag, den 3. Juni von 14 – 16 Uhr Beratung zur Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft an. Geflüchtete, die eine Ausbildung im Bereich Industrie oder Handel beginnen wollen, erhalten Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Unternehmen. Die Willkommenslotsin der IHK zu Leipzig hilft bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und berät zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung.
Im Anschluss daran findet ab 16 Uhr der Azubi-Treff gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig (HWK) statt. Migranten verschiedenster Ausbildungsberufe, die bereits eine Ausbildung begonnen haben, können sich dort über gemeinsame Themen austauschen, Probleme und offene Fragen besprechen.
Der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf informiert und berät am Mittwoch, den 5. Juni von 13 – 16 Uhr Menschen, die eine Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle suchen. Hierfür können Tests zur sprachlichen und beruflichen Eignung in sieben Sprachen durchgeführt werden. Darüber hinaus helfen die Mitarbeiter bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Antragstellung bei Behörden und der Arbeitsaufnahme.
An den genannten Tagen können sich Interessierte im angegebenen Zeitraum im Willkommenszentrum ohne Anmeldung individuell zu den angebotenen Themen beraten lassen.
Weitere Informationen: www.leipzig.de/willkommenszentrum oder www.leipzig.de/welcomecentre.
Keine Kommentare bisher