In Deutschland leben schätzungsweise 6,5 Millionen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche (LSBTI*) Menschen. Vorurteile, Vorbehalte und Diskriminierung gehören für viele LSBTI*Menschen zum Alltag. Es gibt Wissenslücken und viele Fragen. Antworten liefert seit 9. Mai das Wissensnetz im Regenbogenportal.

In einfachen Texten und fundierten Hintergründen bietet das Regenbogenportal Erklärungen und passende Beratung. Es informiert zu Themen wie Gesundheit, Familie und Recht. Aktuelle gesellschaftspolitische Debatten werden aufgegriffen. Mit seiner Übersicht zu bundesweit knapp 300 Anlaufstellen ist das Regenbogenportal eine praktische Orientierungshilfe.

Das Angebot ist leicht zugänglich und kann auch auf Smartphone und Tablet genutzt werden. Die wesentlichen Inhalte sind in Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch sowie in leichter Sprache verfügbar. Das Regenbogenportal ist unter: www.regenbogenportal.de zu finden.

Informationen, Hilfe und Beratung zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt gibt es für Sachsen und den Landkreis Nordsachsen auch unter:

www.queeres-netzwerk-sachsen.de
www.rosalinde-leipzig.de mit dem Projekt Que(e)r durch Sachsen | Mobile Beratung im ländlichen Raum
www.sachsen.lsvd.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar