Am Dienstag, dem 4. Juni, um 16 Uhr, laden die Leipziger Landtagsabgeordneten Holger Mann und Dirk Panter zu einer Diskussion mit anschließendem Empfang zum Thema KiTa, Schule und Lehre ein. Im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro in der Georg-Schumann-Straße 133 in Leipzig möchten die beiden SPD-Politiker mit Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Mann und Panter zum Hintergrund der Veranstaltung:
“Vor viereinhalb Jahren hat die SPD Regierungsverantwortung in Sachsen übernommen. Wir konnten in dieser Zeit viele unserer zentralen Forderungen umsetzen – insbesondere im Bereich Bildung. Seitdem stellt der Freistaat endlich wieder ein und investiert in bessere Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Was die SPD-Fraktion im Bildungsbereich konkret erreicht hat und was nicht und wie es in Zukunft weitergehen kann, darüber möchten wir informieren und ins Gespräch kommen.
Nicht alles konnten wir durchsetzen und mancher Kompromiss ist uns sehr schwer gefallen. Am Ende steht für uns jedoch eine positive Bilanz. Sei es die Verbesserung des Betreuungsschlüssels in KiTas, die Vergütung der Vor- und Nachbereitungszeiten von Erzieher*innen oder die Stärkung von Sozialarbeit: Sachsen gibt in dieser Legislaturperiode 729 Millionen Euro mehr für Kitas aus als früher.
Auf Drängen der SPD wurden mehr Lehrer eingestellt und endlich der Stellenabbau an Hochschulen gestoppt. Wir haben eine deutlich bessere Bezahlung für viele Lehrerinnen und Lehrer durchgesetzt, die Studienplätze im Lehramt mehr als verdoppelt und die Plätze für Referendarinnen und Referendare deutlich erhöht.
Doch das soll nicht alles gewesen sein. Über die nächsten Schritte wollen wir mit allen Interessierten sprechen.”
Keine Kommentare bisher