Die Kasseler Straße in Gohlis wird auf dem Abschnitt zwischen Bothestraße und Wiederitzscher Straße grundhaft ausgebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 3. Juni, unter Vollsperrung der Kasseler Straße. Für Fußgänger sind die Gehwege unter Baustellenbedingungen nutzbar.
Die Fahrbahnbreite der Kasseler Straße ist derzeit unregelmäßig und beträgt an einigen Stellen vier, an anderen fünf Meter. Zudem weist die Fahrbahn Schadstellen und starke Wölbungen auf, auch die Gehwege sind uneben. Der gesamte Verkehrsraum ist derzeit sehr unübersichtlich. Im Zuge der Neugestaltung werden die vorhandenen Mängel beseitigt.
So erhält die Fahrbahn eine neue Asphaltdecke und eine durchgehende Breite von fünf Metern, zudem werden die Gehwege in einer Breite von je 2,25 Metern und Parkstreifen mit zwei Metern Breite angelegt. 21 Bäume werden gepflanzt, vorwiegend auf der Nordseite. Vorgesehen ist zudem, die Leitungen, Abläufe und Straßenlaternen zu erneuern.
In einem ersten Bauabschnitt soll bis Ende Oktober 2019 der Teil zwischen Bothestraße und Mottelerstraße saniert werden. Von November 2019 bis Februar 2020 ist eine Winterpause geplant. Der zweite Bauabschnitt von Mottelerstraße bis Wiederitzscher Straße schließt ab März 2020 an.
Die Arbeiten auf den beiden Bauabschnitten kosten insgesamt 591.000 Euro und sollen Ende Juli 2020 abgeschlossen sein.
Keine Kommentare bisher