Zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHIT*) veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen in Kooperation mit dem Umlandberatungsprojekt „Que(e)r durch Sachsen - Mobile Beratung im ländlichen Raum“ des RosaLinde Leipzig e.V. und dem Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. am 17. Mai 2019 in Wurzen einen Aktionstag zur Sichtbarkeit von Geschlechtervielfalt.
Von 17.00 – 19.00 Uhr wird auf dem Marktplatz in Redebeiträgen und mit Informationsmaterial rund um das Thema und die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie queeren und asexuellen Menschen (LSBTIQA) in Sachsen informiert.
Ab 19.30 Uhr findet dannim Kultur- und B+ürger_innenzentrum D5 (Domplatz 5) eine Lesung mit Ika Elvau, Sasha und Liz Micz mit Texten über die Suche einer Identität, die sich gut anfühlen kann, vom Queersein und davon, was Deutsch-sein und Nicht-Deutsch-sein bedeuten kann. Anschließend gibt es ein Publikumsgespräch.
- 17.00 – 19.00 Uhr // Marktplatz in Wurzen, Infostand mit Redebeiträgen
- 19.30 Uhr // Kultur- und Bürger_innenzentrum D5, Domplatz 5, Lesung mit Ika Elvau, Liz Micz & Sasha.
Jährlich bietet der Tag gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHIT*) einen Anlass zur Erinnerung daran, dass Homosexualität erst am 17.05.1990 aus dem Krankheitskatalog der Weltgesundheitsorganisation gestrichen wurde. Der Aktionstag fordert gleiche Rechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*-, inter*geschlechtlichen und queeren Menschen sowie Asexuellen/Aromantischen (LSBTIQA*) und tritt jeder Ideologie der Ungleichwertigkeit entgegen.
Der Veranstaltungstag ist Teil einer Aktionswoche zum IDAHIT* in Sachsen mit folgenden Stationen: 13.05. Bautzen / 14.05. Oschatz / 15.05. Döbeln / 16.05. Hoyerswerda / 17.05. Wurzen / 18.05. Görlitz / 19.05. Zwickau
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen ist der Dachverband der sächsischen Organisationen und Vereine, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen in Sachsen einsetzen.
Keine Kommentare bisher