Ganz im Zeichen der beiden Partnerstädte Addis Abeba und Leipzig steht der kommende Sonnabend, 11. Mai, von 10 bis 16 Uhr, in der Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Durch die Fantasie und Kreativität von Kindern aus Äthiopien und Deutschland ist ein taktiles und inklusives Kinderbuch über die Partnerstädte Addis Abeba und Leipzig entstanden.
Zur Vorstellung des Buches gibt es ein großes Angebot zum Basteln, Malen und Mitmachen für Kinder ab sechs Jahren. Es werden typische Spiele aus beiden Städten gespielt, Musik aus beiden Ländern gehört und natürlich kann auch das äthiopische Essen probiert sowie eine Kaffeezeremonie erlebt werden.
Statt klassischer Sehenswürdigkeiten erhalten blinde, sehbeeinträchtigte und sehende Kinder einen sehr persönlichen Blick auf die beiden Städte. Welche Kleidung wird in Addis Abeba getragen? Was essen die Leipziger Kinder gern? Welche Berufswünsche haben die äthiopischen Kinder?
Das Buch entstand im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms der Partnerkommunen Leipzig und Addis Abeba zum Thema Inklusion. Die Mittel stammen aus dem NAKOPA-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie von der Stiftung Leipzig hilft Kindern.
Eine Veranstaltung der Leipziger Städtischen Bibliotheken, der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) sowie des Fördervereins „Freunde der DZB e.V.“
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher