Leuchtende Kinderaugen, strahlende Eltern – rund 400 kleine und große Sportler nahmen am Sonntag an der 11. Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade vom Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig teil. Es war erneut ein Fest für die ganze Familie.
„Papa ist einfach schneller als Mama“. Die siebenjährige Juli wusste genau, wer mit ihr im Huckepack durch die Halle laufen sollte. Schwupps entschied sich auch Julis Schwester Ella (3) lieber für Papas Schultern. Mutter Katja Süsser nahm es mit Humor und feuerte ihren Mann Danny und ihre zwei kleinen Sportlerinnen von der Seite an. Ein Fest für die ganze Familie – das war die 11. Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade, organisiert vom Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig, wirklich.
Etwa 400 kleine und große Sportler wuselten am Sonntag in der Sporthalle Leplaystraße umher. In lustigen Staffelspielen traten die Eltern-Kind-Gespanne gegeneinander an. Da verwandelten sich Papa und Mama auch mal in Slalomstangen und Tunnel. „Es ist eine schöne Faszination, dass die Familien hier alle zusammen Sport machen und füreinander einstehen“, beschrieb Danny Süsser die Atmosphäre.
Cornelia Leclerque – mit Mann Gregor und den Töchtern Mirjam (5), Judith (3) und Vicky (1) dabei – fand noch einen anderen Punkt ganz wichtig: „Ich hatte genauso viel Spaß wie meine Töchter. Wenn du das Kichern hinter dir hörst, während du dein Kind auf der Yogamatte hinter dir herziehst, ist das einfach ein schönes Erlebnis“, sagte sie und lobte die ganze Organisation der Veranstaltung.
Auch Julia Schmidt, stellvertretende Leiterin des Kindersportzentrums des SC DHfK, wusste: „Ohne die vielen fleißigen Helfer und die langjährige Unterstützung der Sparkasse Leipzig könnten wir so ein Event gar nicht auf die Beine stellen. Vielen Dank dafür!“ Es sei immer wieder schön zu sehen, wie der Sport die Familien verbinde. „Leuchtende Kinderaugen und strahlende Eltern zu beobachten, ist eine tolle Sache.“
Doch bei allem Spaß wurde sportlich auch um jeden Meter gekämpft – laute Anfeuerungsrufe von den Zuschauern beflügelten die kleinen Sportler – auch Juli und Ella mit Papa Danny. Beide Mädchen gewannen am Ende mit ihren Gruppen des Kindersportzentrums. Den beliebten Sportikus-Wanderpokal sicherte sich die Kita „Die Wasserfrösche“ – ihre Teams setzten sich in beiden Altersklassen (3/4 & 5/6 Jahre) durch und pflegen die Kooperation zum Kindersportzentrum aktiv.
Neben den Staffelspielen legten 133 Kinder das sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ ab. Die Stände der Sparkasse Leipzig, der IKK classic und der neuen SC DHfK-Kollektion luden zu weiteren Entdeckungstouren ein. Auch der Sportikus und das Handball-Maskottchen BalLeo ließen es sich nicht nehmen und schauten vorbei. „Es war ein richtig schöner Vormittag“, bilanzierte Mutti Cornelia Leclerque mit ihren drei Mädchen, „wir werden auch die nächsten Jahre dabei sein.“
Keine Kommentare bisher