Mit Sonne, Frühling und belgischen Waffeln startet am kommenden Montag, den 29. April die Food-Truck-Tour der SPD im Europawahlkampf. Bis zum Wahltag am 26. Mai sind bisher rund 50 Stationen in ganz Sachsen geplant. Zum Auftakt stoppt die Tour am kommenden Montag in Borna, Leipzig und Dresden.
Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen zum Tour-Auftakt:
„Jetzt nimmt der Europawahlkampf der SPD Sachsen richtig Fahrt auf. Mit Constanze Krehl und Matthias Ecke haben wir zwei Persönlichkeiten, die Sachsens Interessen in Brüssel vertreten und gleichzeitig die großen Fragen im Blick haben. Europa muss mehr sein als freier Markt und eine Geldverteilungsmaschine. Nur der soziale Ausgleich macht Europa dauerhaft zu einem Friedensprojekt. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit der SPD ins Gespräch über ihr Europa zu kommen. Unsere Food-Truck-Tour ist die beste Gelegenheit dazu“, so Henning Homann.
Zum Auftakt am kommenden Montag, den 29. April stoppt die Tour zwischen 10:00 und 11:30 Uhr auf dem Marktplatz in Borna. Zu diesem Auftakttermin wird auch die Spitzenkandidatin der SPD Sachsen zur Europawahl, Constanze Krehl erwartet. Im Anschluss findet der zweite Stopp der Food-Truck-Tour mit Constanze Krehl zwischen 16:00 und 17:30 Uhr an der Landbergerstraße 81, am Gohlis-Center in Leipzig statt.
Constanze Krehl, Spitzenkandidatin der SPD Sachsen zur Europawahl 2019:
„Ich freue mich auf die Gespräche bei unserer Food-Truck-Tour. Ich werde im anstehenden Wahlkampf alles dafür geben, dass am 26. Mai von Sachsen ein klares Bekenntnis zu Europa ausgeht. Denn was als innereuropäisches Friedensprojekt begann, ist heute die Antwort auf Herausforderungen, die wir nicht im Alleingang bewältigen können. Viele europäische Errungenschaften, wie die Reisefreiheit oder sauberes Trinkwasser, scheinen heute selbstverständlich. Um auf dem bisher Erreichten aufzubauen, brauchen wir ein starkes und solidarisches Europa. Dieses Bewusstsein nehme ich mittlerweile auch bei vielen Menschen wahr, genau wie den Willen zur Gestaltung.“
Der Zweite Food-Truck der Tour, die zentral durch die Europawahlkampagne der SPD zur Verfügung gestellt wird, startet ebenfalls am kommenden Montag, in der Landeshauptstadt Dresden. Zwischen 13:00 und 14:30 Uhr stoppt der Bus auf dem Postplatz.
Matthias Ecke, Europakandidat der SPD Dresden: „Die EU schützt Frieden und Freiheit. Sie muss aber noch sozialer werden. Das Interesse an der Europawahl ist deutlich höher als vor fünf Jahren. Denn viele Menschen wissen: Wenn in Brüssel die Nationalisten das Ruder übernehmen, steht der europäische Traum vor dem Aus. Wir wollen ein Europa, das zusammensteht und zusammenwächst.“
Weitere Termine der Food-Truck-Tour finden in der kommenden Woche unter anderem in Oelsnitz, Kamenz, Chemnitz, Niesky, Meißen und Görlitz statt.
Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür
Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür
Keine Kommentare bisher