Am 10. Mai und am 28. Mai sind Leipzigs Kulturinteressierte herzlich zu den nächsten beiden Veranstaltungen der Reihe „Impuls Kulturpolitik“ eingeladen. Informiert und diskutiert werden die Themen europäische Fördermittelpolitik sowie Auswärtige und kommunale Kulturpolitik. Notwendig ist lediglich eine Anmeldung unter impulskulturpolitik@leipzig.de mit Datum oder Thema in der Betreff-Zeile.

Los geht es am 10. Mai, von 13 bis 15 Uhr, im Aufbauwerk Leipzig (Otto-Schill-Straße 1, 04109)  mit einem Workshop zur europäischen Fördermittelpolitik. Die Geschäftsführerin des Aufbauwerkes Region Leipzig, Silvana Rückert, geht auf die aktuelle europäische Förderpolitik im Kulturbereich sowie auf angrenzende Förderbereiche ein.

Es werden Fragen zu Förderkriterien beantwortet, zugleich stellt sich das Aufbauwerk als Koordinator von Förderanfragen bei der Europäischen Union vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, konkrete Beispiele oder Anfragen in die Diskussion einzubringen.

Am 28. Mai, ab 19 Uhr, stellt Staatsministerin Michelle Müntefering (Auswärtiges Amt) nach einer kurzen Begrüßung durch OBM Burkhard Jung zunächst die Neukonzeption der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik vor. Die anschließende Diskussion folgt dem Thema des Abends, das lautet: „Impuls Kulturpolitik: Auswärtige und kommunale Kulturpolitik in Beziehung gesetzt“.

Als Diskutanten dabei sein werden: Ludwig Böhme (Ensemblemitglied Calmus, Künstlerischer Leiter des Kammerchores Josquin des Préz, Künstlerischer Leiter des Leipziger Synagogalchores), Ann-Cathrin Lessel (Produktionsleitung, LOFFT – Das Theater), Dr. Olaf Thormann (Direktor, Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig), Charlotte Wilde (Co-Leiterin des Figurentheaters „Wilde & Vogel“ im Westflügel Leipzig) und Franciska Zólyom (Direktorin, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig).

Moderiert wird dieser Abend von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Veranstaltungsort ist die Galerie für Zeitgenössische Kunst, Karl-Tauchnitz-Straße 9-11, 04107 Leipzig.

Die Reihe „Impuls Kulturpolitik“ zur öffentlichen Diskussion kulturpolitischer Fragestellungen wurde von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke initiiert, sie lädt in regelmäßigen Abständen dazu ein.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar