Pflegekräfte werden gesucht. Um die Attraktivität des Berufsbildes zu zeigen, Interessenten anzusprechen und Nachwuchs zu gewinnen, lädt die Leipziger Kooperation Pflege (LeiKoP) am 12. April zur ersten Pflegemesse ins Neue Rathaus ein.
Unter dem Motto „Der Pflegeberuf – Informationsmesse für DEN Job der Zukunft“ präsentieren sich von 8 bis 16 Uhr private und öffentliche Unternehmen aus dem Gesundheits- und Altenpflegebereich an zehn Ständen in der Oberen Wandelhalle. Hauptzielgruppe sind Schüler, Berufsanfänger und Quereinsteiger. Aber auch allgemein am Thema Interessierte sind willkommen.
„Die Besucher können sich über die verschiedenen Pflegebereiche und Berufsgruppen informieren“, erläutert Ina Tschinkl, Pflegekoordinatorin im Sozialamt. „Wir wollen auf der Pflegemesse positive und praxisnahe Erfahrungen vermitteln.“ An den Ständen stehen nicht nur kompetente Ansprechpartner bereit, sondern sind auch Ausbilder und Azubis anzutreffen.
Die Besucher können sich selbst an verschiedenen Stationen ausprobieren und einen kleinen Einblick in den Pflegealltag bekommen. Sie können beispielsweise einen Rollstuhlparcour absolvieren oder in einem Alterssimulationsanzug erfahren, wie sich der Alltag als älterer Mensch anfühlen könnte. Auch, wie man eine Spritze setzt, kann geübt werden.
Keine Kommentare bisher