Am ersten Wochenende im Mai lädt der Frühlings- und Genussmarkt jeweils von 10 bis 18 Uhr zu einer kulinarisch-frühlingshaften Entdeckungsreise in die Loberstadt. Mehr als 100 Händler präsentieren auf dem Delitzscher Marktplatz, im Kino- und Veranstaltungshaus „Markt Zwanzig“ und vor der Stadtkirche St. Peter und Paul ausgewählte Delikatessen, Kunsthandwerk, Pflanzen und Kräuter sowie Produkte von Direktvermarktern und Manufakturen.
Die Besucher können sich auf Köstlichkeiten wie Salzwedeler Baumkuchen, Wagyū-Salami, Chatschapuri, Pale Ale, Pulled Pork Burger, Flammlachs, Baumstriezel, Fudge, Macarons, Baklava, Lemon Curd und vieles mehr freuen.
Kunsthandwerker begeistern mit ihren handgefertigten Unikaten. Unter anderem führen Glasbläser, Schmied, Korbmacher und Holzbearbeiter ihre filigranen Arbeiten vor. Obst- und Gemüseschnitzen, sorbisches Handwerk, Keramik und Holz- und Knochenschnitzen können aus nächster Nähe bestaunt werden.
Gärtnereien bieten botanische Raritäten für den heimischen Garten oder Balkon wie Kiwibeeren, eine Vielzahl seltener Gemüsepflanzen, Kamelien, mehr als 60 Tomatensorten, Kakteen, Hanfpalmen, Palmfarne, Maibeere oder Japanische Tee-Hortensie an.
Abgerundet wird das Spektakel mit einem umfangreichen Familienprogramm. Auf die kleinen Besucher warten verschieden Schaugehege, Fahrten mit der Minipony-Kutsche, eine Bastelstrecke, Fahrten mit der historischen Postkutsche, eine Mitmach-Schmiede und das kostenfreie Holzspielmobil.
Im „Markt Zwanzig“ präsentieren die Aquarienfreunde Bad Düben mehr als 30 Aquarien im Rahmen einer Aquarienbörse.
Für einen akustischen Genuss sorgt das „Trio Prestige“ am Sonntag. Die Musiker des Staatsorchesters Kiew spielen ab 14 Uhr klassische Musik.
www.delitzsch.de/genussmarkt
Keine Kommentare bisher