Entgegen der Erwartung einiger hat #fridaysforfuture mit ihren Protesten nicht schon aufgegeben, sondern streikt weiterhin jeden Freitag für das Klima und somit für die Zukunft des Planeten. Anlässlich des Internationalen Frauentags am heutigen Freitag, den 08.03.2019, verbindet die Frida For Future Leipzig ihren Streik mit dem Frauen*Streik. Bei ihrer Kundgebung in der Grimmaischen Straße (Höhe dm) werden sie ab 12.30 Uhr auf den Zusammenhang zwischen Klima- und Geschlechtergerechtigkeit eingehen.
Michael Neuhaus (Organisator bei FFF Leipzig): “Frauen werden global gesehen schlechter bezahlt als Männer, verfügen über weniger Kapital und bekleiden seltener Führungspositionen. Trotzdem und gerade deswegen sind sie die Leidtragenden der ökologischen Katastrophe. Es ist ebenso ihr Planet und ihre Zukunft. Nachhaltigkeit kann ohne die Gleichstellung der Frau nicht erreicht werden!”
Gleichzeitig bereitet sich die Leipziger Gruppe auf den globalen Klimastreik am 15.03.2019 vor, an dem weltweit über 500 Städte in mehr als 70 Ländern teilnehmen. In Leipzig werden über 1000 Schüler*innen, Studierende und weitere junge Menschen beim Schulstreik “Verkehrswende oder Weltende” erwartet.
Sie starten 12.30 Uhr am Richard-Wagner-Platz und werden von dort voraussichtlich über den Ring zu einer Zwischenkundgebung am Augustusplatz ziehen und durch die Innenstadt, am Rathaus vorbei zum Bundesverwaltungsgericht gehen.
Website: https://fridaysforfuture.de/
Facebook: https://www.facebook.com/FridaysForFuture.Leipzig
Instagram: https://www.instagram.com/FridaysForFuture.Leipzig
Twitter: https://www.twitter.com/F4F_Leipzig
Keine Kommentare bisher