Am Dienstag, 12. März, besuchte eine 40-köpfige Wirtschaftsdelegation aus Oberösterreich unter Leitung ihres Landeshauptmannes, Mag. Thomas Stelzer, die Stadt Leipzig. Der Abordnung gehörten unter anderem der Generaldirektor der Oberbank, Dr. Franz Gasselsberger, Vertreter der Oberösterreichischen Landesregierung, von namhaften Interessensvertretungen und Institutionen sowie Journalisten österreichischer Medien an.
Zugleich galt der Besuch als offizieller Auftakt für die erste Filiale der Oberbank in Leipzig, welche Anfang 2019 mit sechs neu geschaffenen Arbeitsplätzen eröffnet wurde.
„Für den Wirtschafts- und Finanzstandort Leipzig stellt das Engagement der Oberbank ein Vertrauensbeweis in die Zukunftsfähigkeit der wachsenden Stadt Leipzig dar. Der Besuch der hochrangigen Delegation aus Oberösterreich bietet darüber hinaus die Möglichkeit, unsere Kontakte zur wirtschaftlich stärksten Region Österreichs weiter auszubauen“, sagte Dr. Michael Schimansky, kommissarischer Leiter des Dezernates Wirtschaft, Arbeit und Digitales, der die Gäste im Neuen Rathaus begrüßt und ihnen im Rahmen einer Präsentation den Wirtschaftsstandort Leipzig vorgestellt hatte.
Dr. Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank, erläuterte das Engagement des Finanzinstituts in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus: „Grund dieser Reise sind unsere Expansionsschritte in Sachsen und Sachsen-Anhalt, wo die Oberbank 2019 bereits Filialen in Leipzig, Chemnitz und Halle an der Saale eröffnet hat bzw. in Dresden im September eröffnen wird“.
In der Agenda folgten die Ausführungen des Landeshauptmanns von Oberösterreich, Mag. Thomas Stelzer. Den protokollarischen Höhepunkt bildete im Anschluss der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Leipzig mit Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Landeshauptmann von Oberösterreich.
Während des Empfangs im Neuen Rathaus erhielten die Gäste außerdem Gelegenheit, mit Leipziger Firmen in Kontakt zu kommen. So informierte u.a. Dr. Eric Weber, Managing Director & Co-Founder, SpinLab – The HHL Accelerator, zum Thema Gründerstandort Leipzig und Smart Infrastructure Hub.
Anschließend besuchte die Delegation das Porsche Werk Leipzig.
Hintergrund: Die Oberbank AG wurde 1869 als Bank für Oberösterreich und Salzburg gegründet und ist eine unabhängige, österreichische Regionalbank mit Sitz in Linz. Ihr Filialnetz erstreckt sich über Österreich (Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich und Wien), Deutschland (Bayern, BadenWürttemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt), Tschechien, Slowakei und Ungarn.
Die Oberbank AG ist sowohl für Privatkunden als auch für Firmenkunden tätig und stellt ihrer Kundschaft die Komplettpalette an Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Mit einer Bilanzsumme von über 21 Milliarden Euro ist sie die siebtgrößte Bank Österreichs.
Keine Kommentare bisher