Die Soziologin, Frauenrechtlerin und Publizistin Necla Kelek ist am Montag, 4. März, 19 bis 21 Uhr, zu Gast in der Volkshochschule, Löhrstraße 3 - 7. Die in der Türkei geborene Soziologin, Frauenrechtlerin und Publizistin ist eine der prominentesten islamkritischen Stimmen in Deutschland. Sie hat sich als Menschenrechtlerin und Kritikerin des autoritären Frauenbilds im traditionellen Islam einen Namen gemacht.
Ihr Credo: “An den Rechten der Frauen misst sich die Demokratie, das islamische Familienrecht und die Integration.“ Ihre Stimme ist bei vielen aktuellen Fragen zu hören: Familiennachzug, Debatte über deutsche Kultur, Ramadan-Demo, Zuwanderung, verhätschelte Söhne und dienende Töchter, jugendliche Dschihadisten, Frauen und Islam.
Was muss getan werden, damit die Integration von Menschen mit archaischen Wertvorstellungen in die freiheitliche Grundordnung unserer Demokratie gelingen kann? Wie können die islamischen Werte in Einklang mit den demokratischen Errungenschaften der westlichen Gesellschaft gebracht werden?
In Zusammenarbeit mit Terre des femmes – Menschenrechte für die Frau e.V. – Städtegruppe Leipzig. Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher