Partizipation im Museum gestalten: Als bedeutsame Zielgruppe sollen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren die Neuaufstellung des Naturkundemuseums Leipzig in Form eines Jugendaufsichtsrates begleiten. Bewerbungen sind bis zum 18. April 2019 möglich.
Das Naturkundemuseum Leipzig befindet sich in einem umfassenden Erneuerungsprozess, der auch die Neukonzeption der Dauerausstellung umfasst. Um eine wichtige Zielgruppe des Hauses von Anfang an mit einzubinden, gründet das Naturkundemuseum einen Jugendaufsichtsrat. Die insgesamt 15 Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren sollen den Museumsmachern über ein Jahr beratend zur Seite stehen.
Neben dem Kennenlernen des alten Hauses und der Einbringung eigener Ideen steht das Austesten von bisher erarbeiteten Ansätzen mithilfe von Virtual Reality im Fokus. Damit kann die Museumsneukonzeption unter den Maximen der Interaktivität und Teilhabe auch unabhängig von der momentan noch nicht gelösten Standortfrage vorangetrieben werden.
Bewerbungen für den Jugendaufsichtsrat sind bis zum 18. April 2019 möglich. In einer E-Mail an naturkundemuseum@leipzig.de sollten folgende Fragen beantwortet werden:
1. Wie alt bist du und welche Schule besuchst du?
2. Welches Tier oder naturkundliche Thema interessiert dich momentan am meisten und warum?
3. Wusstest du, dass ein Bienenvolk für ein Glas Honig umgerechnet dreimal um die Welt fliegen muss? Welche spannende, verrückte oder unglaubliche Information aus dem Tierreich fasziniert dich schon immer?
Keine Kommentare bisher