Schule: Manche kriegen einfach nicht genug davon. Anders lässt sich die große Zahl der Lehramtsstudierenden nicht erklären. Doch wie funktioniert eigentlich ein solches Studium? Welche Möglichkeiten gibt es? Und was muss man für den Lehrerberuf mitbringen? Diese und weitere Fragen klärt der nächste abi>> Chat am 27. März 2019 von 16 bis 17.30 Uhr.

Rund 236.000 Lehramtsstudierende zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2017/18 an deutschen Hochschulen. Damit strebte mehr als jeder achte Studierende den Lehrerberuf an. Sie sind in guter Gesellschaft: Etwa eineinhalb Millionen Lehrkräfte unterrichten in Deutschland. Sie agieren in einem Arbeitsmarkt, der sich laut Bundesagentur für Arbeit (BA) weiterhin positiv entwickelt. Die Arbeitslosenzahl ist niedrig, die Nachfrage nach Lehrpersonal auf hohem Niveau stabil. Abhängig ist beides von der jeweiligen Schulart, der Fächerkombination sowie dem Bundesland.

Neue Herausforderungen mit Fingerspitzengefühl meistern

Mit der reinen Vermittlung von Wissen kommen Lehrer heute nicht mehr weit. Gefragt sind Pädagogen, die mit Geduld und Fingerspitzengefühl junge Menschen beim Erwachsenwerden begleiten. Das erfordert Stressresistenz, Belastbarkeit und den Willen, sich stetig weiterzubilden. Schließlich verändern sich auch die Herausforderungen an den Schulen rasant – Medienkompetenz, Inklusion und digitaler Wandel sind hier nur einige Schlagworte.

Wer herausfinden möchte, ob Lehramt das richtige Studium für ihn ist, sollte einen entsprechenden Orientierungstest absolvieren. In manchen Fällen ist die Teilnahme an solchen Online-Angeboten sogar zwingend erforderlich, um für ein Lehramtsstudium zugelassen zu werden.

„Sinnvoll ist es außerdem, sich bei einer örtlichen Agentur für Arbeit und an Hochschulen beraten zu lassen. Auch Schnupperpraktika bringen oft Klarheit, ob man für den Job vor der Klasse geeignet ist“, rät der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Chat klärt alle Fragen zum Lehramt

Zusätzliche Informationen bietet darüber hinaus der abi>> Chat am 27. März. Von 16 bis 17.30 Uhr stellen sich verschiedene Expertinnen und Experten sowie die abi>> Redaktion den Teilnehmern. Sie geben Antworten auf Fragen wie: Wie läuft das Zulassungsverfahren für das Lehramtsstudium? Wie gestaltet sich das Studium? Welche Abschlüsse gibt es? Was muss man für den Lehrerberuf mitbringen? Und wie steht es um die Arbeitsmarktchancen?

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar