So spannend kann Frühpädagogik sein! In der Kita „Haus Kinderland“ des Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. haben interessierte Jungen im Rahmen des Boys‘ Day am Donnerstag, dem 28. März die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer integrativen Kindereinrichtung im Leipziger Westen zu blicken und sich über den Erzieherberuf zu informieren.

Los geht’s im Neptunweg 29a um 8:30 Uhr. Ende des Tagespraktikums ist gegen 15 Uhr. Die jeweilige Schule der Jugendlichen entscheidet, ob sie am Boys‘ Day teilnimmt und die Schüler freistellt. Zudem können die Jugendlichen einen Antrag auf Freistellung stellen, um das Boys‘ Day-Angebot wahrzunehmen.

Das Einrichtungsteam im Haus „Kinderland“ begleitet die Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit und fördert dies über eine freie Wahl des Spielortes im Haus bzw. Garten. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde wählen auch die Teilnehmer des Boys‘ Day ihren „Arbeitsort“ aus, um das Spiel der Kinder zu begleiten und die Angebote der Erzieherinnen und Erzieher mit zu gestalten.

Die Jungen erhalten wertvolle Hinweise zur Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin und können sich mit jungen sowie langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita zum Berufsbild und eigenen Berufswegen austauschen. Näheres zum Träger, Volkssolidarität Leipzig, sowie Hinweise zum Gang der Bewerbung, auch für ein Praktikum, runden die Veranstaltung ab. Außerdem gibt es Tipps zur schulischen Berufsausbildung und möglichen Studiengängen, um z. B. als Team-/ Einrichtungsleiter zu arbeiten.

Informationen und telefonische Anmeldung bei der Einrichtungsleiterin Julia Knigge (Telefon: 0341 9412130, Mail: j.knigge@volkssolidaritaet-leipzig.de).
Zusätzliche Informationen zur Online-Anmeldung auf www.volkssolidaritaet-leipzig.de
Informationen zum Boys‘ Day: www.boys-day.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar