Florim Alt (17 Jahre), SPD-Stadtratskandidat in Grünau und Bewerber für die Wahl zum Jugendparlament, fordert die Absenkung des Wahlalters für Kommunalwahlen. Für kommenden Mittwoch, den 20.03.2019 lädt er dazu ab 18 Uhr zur Diskussion in die „Denkbar", Zentralstraße 1, Ecke Gottschedstraße, ein.

Mit dabei sind auch der stv. Juso-Bundesvorsitzende Stephan Schumann, die SPD-Landtagskandidatin im Leipziger Westen und Südwesten, Waltra Heinke, sowie der Grünauer SPD-Stadtrat Heiko Bär. Die Veranstaltung ist öffentlich. Besonders die junge Generation ist herzlich eingeladen. Für Getränke und etwas zu Knabbern ist gesorgt.

Florim Alt: „Die Schülerdemos für mehr Klimaschutz, aber auch Diskussionen unter Jugendlichen zu Integration oder ÖPNV-Angeboten beweisen ihr politisches Interesse. Denn von vielen Themen sind wir selber betroffen. Deshalb stehe ich für eine Absenkung des Wahlalters auf kommunaler Ebene. Darüber und über die Themen, die uns Jugendliche bewegen, möchte ich mit meinen Gästen und den Besuchern gerne diskutieren.“

Hintergrund: Vom 25.März bis zum 01.April finden, wie aller zwei Jahre, in Leipzig die Wahlen zum Jugendparlament statt, zu der alle 14 bis 21jährigen in Leipzig aufgerufen sind. Zur Kommunal- und Europawahl am 26.Mai gilt das aktive und passive Wahlrecht erst ab 18 Jahre. Florim Alt, der erst kurz davor das erforderliche 18. Lebensjahr vollendet ist damit vermutlich der jüngste Bewerber zur Stadtratswahl.

Fridays for Future in Leipzig: „Wer nicht hüpft, der ist ein Auto“ + Video & Bildergalerie

https://www.l-iz.de/politik/engagement/2019/03/Fridays-for-Future-in-Leipzig-%e2%80%9eWer-nicht-huepft-der-ist-ein-Auto%e2%80%9c-Video-Bildergalerie-264494?highlight=Fridays%20For%20Future

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar