Im gesamten Monat April 2019 kommt es aufgrund von Umbauarbeiten zu Einschränkungen im Benutzungsbereich des Staatsarchivs Leipzig. Vom 8. bis 11. April 2019 muss der Lesesaal ganz geschlossen bleiben.

Hintergrund ist die Modernisierung des Öffentlichkeitsbereichs im Archiv. In einem ersten Abschnitt wird im April der Lesesaal umgestaltet und renoviert. Anschließend werden die angrenzenden Aufenthaltsräume modernisiert und ein zeitgemäßer Informations- und Ausstellungsbereich eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer 2019 abgeschlossen werden.

Das 1954 gegründete Staatsarchiv Leipzig bildet heute die Abteilung 3 des Sächsischen Staatsarchivs. Es verwahrt 23.000 laufende Meter Akten sowie Fotos, Urkunden, Karten, audiovisuelle Medien und andere Aufzeichnungen vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart, vorwiegend aus Nordwestsachsen.

Mit fast 3000 Benutzungen pro Jahr zählt es zu den meist genutzten Archiven Sachsens. Das Staatsarchiv Leipzig befindet sich seit 1995 in einem modernen Zweckbau in Leipzig-Paunsdorf in der Schongauerstraße 1.

www.archiv.sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar