„Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass die Veranstaltung mit dem Expander des Fortschritts am Sonntag, den 24.02.2019 aus Krankheitsgründen eines der Bandmitglieder abgesagt werden muss. Zusammen mit der naTo und zonic wollen wir das geplante Konzert im Herbst 2019 in Leipzig nachholen.“ Aktuell suchen wir noch gemeinsam nach einem Nachholtermin. Bereits gekaufte Karten werden bei dem jeweiligen Vorverkaufsanbieter (Culton Ticket oder tixforgigs.com) erstattet.
Anlässlich der Jubiläen „90 Jahre Heiner Müller“ und „20 Jahre ´89“ tritt die Band Expander des Fortschritts wieder in Erscheinung.. In Kombination mit einem Referat des Autors Robert Mießner lädt die Formation am Sonntag, den 24. Februar zu einem Abend aus Gespräch und Musik in die naTo ein.
1986 hatte sich die Band in Ost-Berlin gegründet, in ihrer Eigenbezeichnung eine Gruppe »verwirrter Verwirrer«, in der Außenwahrnehmung der schwer verdauliche, intellektuelle Ausleger des Pops der Subkultur Ost. Immer wieder gab es Bezüge auf die zivilisationskritischen Metaphern Heiner Müllers und auch direkte Verbindungen zu dem Autor und Dramatiker.
Zu Heiner Müllers Feierlichkeiten zum 60. war die Band beteiligt und auf ihrem vorletzten Album zur Wendezeit eröffneten sie mit einem Müller-Sample von der Demonstration am 04. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. Im Jahr des Müller-Jubliäums spielt der wiederbelebte Expander nun live in der naTo in neuer Besetzung seinen – an Bands wie Cassiber und den Residents orientierten – Sound und präsentiert einen Abend über Müller, über ein 1989 und zelebriert damit ein Jubiläum jenseits der offiziellen Staatsaktionen.
Neben Mießner und den Gründungsmitgliedern Susanne Binas-Preisendörfer sowie Eckehard Binas wird die nachfolgende Generation mit auf der Bühne stehen: Joachim Foerster, Jascha Wonerow, Christoph Chudaska und Leo Binas.
Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.
»Fortgesetzte Expedition« | Expander des Fortschritts
So, 24.02., 20:30 Uhr | die naTo (K.-Liebknecht-Str. 46, Leipzig)
Eintritt: 8,- / 6,- | VVK: 7,- / 5,- (zzgl. Gebühren) bei Culton Ticket und tixforgigs.com
Keine Kommentare bisher