Der Montag hat es wirklich schwer: Kaum jemand mag ihn, viele Museen haben an diesem Wochentag geschlossen. Da in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Winterferien vor der Tür stehen, erweitert das UNIKATUM Kindermuseum während dieser Zeit seine Besuchertage um den Montag.
Am 11., 18. und 25. Februar 2019 ist das Museum von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Ferien in Sachsen können drei der vier Ausstellungen – Bionik-Ideenlabor Natur, Das Königreich der Phantasie und Liebe, Liebe – in der Zschocherschen Str. 26 in Leipzig-Plagwitz von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Sa/So 14-18 Uhr besucht werden, das Museumscafé mit der Ausstellung „Die Erfindung der Zukunft“ hat Di bis So von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
UNIKATUM Kindermuseum Leipzig – „Spielerisch die Welt begreifen“
Das UNIKATUM Kindermuseum Leipzig entstand 2010 durch die private Initiative der Ausstellungskünstlerin Annegret Hänsel, die es seitdem ehrenamtlich leitet. Das UNIKATUM Kindermuseum gestaltet interaktive Ausstellungen zu gesellschaftlichen Themen rund ums Menschsein und möchte Kinder und Erwachsene zur ideenreichen Mitgestaltung von Gesellschaft inspirieren.
Dieses Anliegen erreicht immer mehr Besucher, inzwischen ca. 20.000 jährlich (ca. 2/3 Familien, ca. 1/3 Schulklassen bzw. Hort- und KITA-Gruppen), einige Besucher kommen inzwischen aus ganz Mitteldeutschland.
Die möglichst phantasievoll inszenierten Themenwelten der Ausstellungen entdecken die Besucher im Sinne „begehbarer Bilderbücher“. Interaktive Stationen laden zum Experimentieren und „Querdenken“ ein und lassen den Besuchern Raum, eigene Gedanken hinzuzufügen. In der jährlichen Sommerwerkstatt erarbeiten SchülerInnen einfallsreiche Beiträge für das jeweils nächste Thema – etwa Trickfilme, Modellbauarbeiten oder Straßeninterviews.
Anfang 2017 hat das Kindermuseum seine Räume um zwei Drittel erweitert, baut diese und den Museumsgarten seither aus und hat das ehemalige Café Götz als Museumscafé neu belebt.
Für seine Arbeit gewann das UNIKATUM Kindermuseum 2014 den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig (1. Platz) und 2012 den Sächsischen Preis für Soziokulturelles Engagement der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Das UNIKATUM Kindermuseum wird überwiegend ehrenamtlich betrieben und durch den Freundes- und Förderkreis des UNIKATUM Kindermuseums Leipzig e. V. unterstützt
Keine Kommentare bisher