Ein Info-Abend zum Thema „Steuerrechtliche Auswirkungen bei Trennung und Scheidung – Wird Trennungs- oder nachehelicher Unterhalt bei der Steuer berücksichtigt?“ des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) findet am Donnerstag, dem 28. Februar, um 19.00 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum Leipzig Wiederitzsch, Delitzscher Landstr. 38, , 04158 Leipzig, statt. Es referiert Steffen Branse vom Lohn- und Einkommensteuer-Hilfe-Ring Deutschland.
Bereits die Trennung von Eheleuten hat Einfluss auf die Besteuerung. Doch Scheidungen haben wesentliche, teilweise überraschende steuerliche Auswirkungen für beide Ehegatten. Bedeutsam ist dies unter anderem, wenn Unterhalt bezahlt werden muss. Um finanzielle Nachteile minimieren und alle steuerlichen Möglichkeiten auszuschöpfen zu können ist es wichtig, möglichst früh die steuerlichen Folgen zu kennen.
Der Referent informiert weiter über Ehegattenveranlagung, Aufteilung von Steuererstattungen bzw. -nachzahlungen, über Steuerklassen und deren Auswirkungen, Freibeträge, steuerliche Entlastung bei Scheidung sowie Unterhaltsleistungen für Alleinerziehende. Der Eintritt ist kostenfrei.
Keine Kommentare bisher