Am 8. Februar 2019 um 19:30 Uhr wird die Jehmlich-Orgel im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli in einer außergewöhnlichen Funktion zu erleben sein. In der Konzertreihe „Orgel+“ begleitet Johannes Gebhardt live den Stummfilmklassiker „Faust – eine deutsche Volkssage“ des expressionistischen Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1926 mit eigenen Improvisationen.

Als um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die Bilder laufen lernten und die ersten Filme entstanden, blieben sie zunächst noch stumm. Um die Vorführungen lebendiger zu gestalten, wurden sie stets musikalisch begleitet: vom Mann am Klavier, von Jazzbands und Instrumentalensembles aller Art oder auch von eigens für diesen Zweck konstruierten Kinoorgeln, die nicht nur ein ganzes Orchester imitieren, sondern mit Hilfe diverser Effektregister auch Geräusche wie Telefonklingeln, Dampflokpfeife, Donnergrollen, Huftrappeln oder Vogelzwitschern wiedergeben konnten.

Aber auch ohne diese zusätzlichen Effekte bietet die große Orgel des Paulinums – Aula und Universitätskirche St. Pauli mit ihren 46 Registern wunderbare Möglichkeiten zur lautmalerischen Gestaltung, die sich im Zusammenklang mit Friedrich Wilhelm Murnaus Meisterwerk ganz neu entfalten können.

Basierend auf Motiven der Volkslegende sowie den Dramen von Christopher Marlowe und J.W. Goethe erzählt Murnau die Geschichte des Dr. Faust, der von Mephisto in Versuchung geführt wird, als ein Licht- und Schattenspiel, das für die Perfektion des deutschen Stummfilmkinos beispielhaft ist.

Eine ausgeklügelte Kamera- und Tricktechnik, außergewöhnliche visuelle Effekte, ein Bühnenbild zwischen Expressionismus und – vor allem bei den Landschaftsaufnahmen – romantischer Malerei und nicht zuletzt die Schauspielkunst der Hauptdarsteller Emil Jannings (Mephisto), Gösta Eklund (Faust) und Camilla Horn (Gretchen) schaffen eine phantastische Atmosphäre, der sich die Zuschauer kaum entziehen können.

Der international gefragte Konzertorganist Johannes Gebhardt hat sich insbesondere durch Improvisationskonzerte und die Live-Begleitung von Stummfilmen einen Namen gemacht. Er greift die Stimmungen des Films in einfühlsamer Weise auf und lässt den Abend zu einem im wahrsten Sinne des Wortes einmaligen musikalischen Erlebnis werden.

KARTEN

Vorverkauf: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro (Musikalienhandlung Oelsner, Culton Ticket und Ticket Galerie in Barthels Hof)
Abendkasse: 12 Euro / ermäßigt 6 Euro / Studentenpreis 5 Euro

https://www.campus-augustusplatz.de/paulinum
https://www.facebook.com/Musik.in.St.Pauli

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar