Bei der MUT-TOUR kommen Menschen zusammen, die sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark machen. Jeden Sommer bewegen sie sich in 6er Teams auf Tandems gemeinsam durch ganz Deutschland. Dabei machen sie Öffentlichkeitsarbeit und erleben leistungsdruckfreien Sport, Natur und Gemeinschaft.

In sechs MUT-TOURen haben bis dato 241 Teilnehmer 30.700 km zurückgelegt und mehr als 2.600 ermutigende Zeitungsartikel sowie Hunderte Online-, Radio- und TV-Veröffentlichungen zum Projekt und seinem Anliegen auf den Weg gebracht.

Zwischen Juni und September 2019 findet die bundesweite MUT-TOUR 2019 statt. Hier haben Teilnehmer die Möglichkeit, in Sechsergruppen 7 Tage am Stück auf unseren Tandems mitzufahren. Die Teams legen rund 60 Kilometer am Tag zurück, übernachten spontan im Zelt und bei zwei Etappen auch in Kirchengemeinden oder bei privaten Gastgebern.

Zuvor gibt es entweder vom 12. bis 14. April, vom 17. bis 19. Mai oder vom 24. bis 26. Mai ein MIT-MACH-Wochenende bei Kassel zum gegenseitigen Kennenlernen. Wer sich eine siebentägige Teilnahme noch nicht zutraut, kann eines unserer Teams entlang ihrer Route für wenige Stunden mit dem eigenen Fahrrad begleiten, um damit ein Zeichen für mehr Offenheit gegenüber Depressionen zu setzen.

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter www.mut-tour.de/mitfahren

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar