Am Samstag, 16. Februar um 16 und 18 Uhr erlebt die Inszenierung von »Emil und die Detektive« ihre 272. bzw. 273. Aufführung und ist erstmals wieder in der Originalbesetzung der TdJW Premiere aus dem Jahr 2006, mit dem bekannten Leipziger Film- und Fernsehschauspieler sowie Musiker Peter Schneider, zu sehen!
Von »Tatort« über »Berlin Calling« bis »Gundermann« ist Peter Schneider auf der Leinwand präsent und auch auf dem Theater ist er deutschlandweit regelmäßig zu sehen. In der Detektivgeschichte am TdJW hatte Peter Schneider 2006 die musikalische Einrichtung und den Part des Live-Musikers übernommen.
»Emil und die Detektive« ist eine der meistlaufenden und erfolgreichsten Produktionen am Theater der Jungen Welt. Zum 60. Geburtstag des TdJW hat Regisseurin Marion Firlus die Geschichte um die abenteuerliche Jagd des Jungen Emil Tischbein nach seinem gestohlenen Geld neu auf die Bühne gebracht.
Die Wahl des Stücks war zugleich eine Hommage an die Gründung des Hauses im November 1946. Damals wurde mit »Emil und die Detektive« der Spielbetrieb im Weißen Saal eröffnet.
Keine Kommentare bisher