Ab sofort können sich sächsische Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 für „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ anmelden. Vom 11. bis 16. März 2019 starten sie ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank und werfen einen Blick in ihre mögliche berufliche Zukunft. In dieser Woche öffnen Unternehmen in ganz Sachsen ihre Türen und gewähren Schülern Einblick in den Berufsalltag.
„Die hohe Beteiligung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 7 zeigt, wie wichtig die frühzeitige praxisbezogene Berufsorientierung für sie ist. Mit SCHAU REIN! bekommen sie häufig den ersten Einblick in die reale Berufswelt und können sich über die Aufgaben und Anforderungen ein Bild machen. Die Unternehmen lernen ihren Nachwuchs kennen und können frühzeitig das Interesse potenzieller Fachkräfte wecken“, sagt Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
„SCHAU REIN! ist für Schüler neben den Schülerpraktika eine weitere Möglichkeit, praxisnah Unternehmen kennenzulernen. Sie erhalten Einblick in die Vielfalt der Berufe und ihre Aufgaben“, sagt Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus.
„Praxisnähe und der breit gefächerte Branchenmix sind das große Plus von SCHAU REIN! Ob in einer Werkstatt, im Büro, im Krankenhaus oder in einem Großbetrieb an den Maschinen – der Blick über die Schulter der Angestellten und das persönliche Gespräch erhöhen die Chance auf klare Berufsvorstellung oder sogar auf ein Angebot für ein Schülerpraktikum“, meint Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Würdigung als „Ausgezeichneter Partner von SCHAU REIN!“
Auch im Jahr 2019 wird in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt eine Schule besonders gewürdigt, die im Vergleich zum Vorjahr die größte prozentuale Steigerung bei den teilnehmenden Schülern hat. Diese Schulen erhalten das SCHAU-REIN!-Siegel als „Ausgezeichneter Partner von SCHAU REIN!“ sowie eine Urkunde und werden auf der Plattform www.schau-rein-sachsen.de vorgestellt.
Informationen für Schüler und Lehrer: Bereits zum dritten Mal begleitet das SCHAU-REIN!-Magazin die Schüler auf ihrer Mission „Unbekannte Berufswelt“ – mit vielen interessanten Informationen rund um Berufsorientierung und SCHAU REIN! Die Magazine erscheinen in neun regionalen Ausgaben und mit vielen Angeboten von Unternehmen der Region. Sie werden in den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Zwickau, Meißen, Nordsachsen, Leipzig und in den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig in sächsischen Oberschulen und Gymnasien verteilt.
Anmeldung im Internet: Egal ob Unternehmer oder Schüler – die Internetplatt-form www.schau-rein-sachsen.de ist eine wichtige Adresse für Berufsorientierung. Hier stellen Unternehmen ihre Veranstaltungen ein. Schüler können sich über die Angebote in ihrer Region informieren und sich mit wenigen Klicks direkt anmelden. Zu den Veranstaltungen fahren sie kostenfrei mit der SCHAU-REIN!-Fahrkarte. Diese können sie ebenfalls über die Plattform bis zum 27. Februar 2019 buchen.
Vor Ort informieren: Die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart bietet Schülern optimale Möglichkeiten, sich bei über 500 Ausstellern persönlich zu informieren. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet die 21. KarriereStart vom 18. bis 20. Januar 2019 in Dresden statt. Das Team von SCHAU REIN! ist auch dieses Jahr wieder mit dabei, um alle Fragen um die Initiative zu beantworten und mit interessierten Schülern direkt Angebote zu buchen.
Hintergrund: „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. Sie findet vom 11. bis 16. März 2019 zum 13. Mal in ganz Sachsen statt. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schüler gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennen zu lernen.
SCHAU REIN! ist die einzige sachsenweite Berufsorientierungsveranstaltung, sie deckt das größte Spektrum an Berufen ab und hat den höchsten Praxisbezug. Im vergangenen Jahr erzielte SCHAU REIN! Rekord-Ergebnisse: Mehr als 1.600 Unternehmen öffneten 2018 sachsenweit für insgesamt 4.500 Veranstaltungen ihre Tore. Über 12.600 Schüler buchten insgesamt knapp 24.400 Plätze. Finanziert wird SCHAU REIN! durch die Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Kultus.
Keine Kommentare bisher