Das Thema des Wettbewerbs lässt viel Raum zum Nachdenken und kreativ sein, denn Liebe hat unzählige Seiten: es gibt sie zwischen Verliebten, Familienangehörigen, besten Freundinnen und Freunden, in der Nächstenliebe, zur Natur, zu Kunst, Sport…. Liebe baut Brücken zwischen Menschen, Kulturen, Generationen und Religionen. Alle suchen sie, alle brauchen sie, aber manchmal ist sie nicht so leicht zu finden. Und manchmal braucht es Mut, Gefühle zu zeigen, auch wenn sie nicht erwidert werden oder andere darüber urteilen. Wäre die Welt nicht friedlicher und unser Zusammenleben freundlicher und ehrlicher, wenn wir unsere Liebe und unser Mitgefühl leben und zeigen würden?

Sächsische Jugendliche sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen und Kunstwerke – ob Geschichten, Comics, Texte, Bilder, Objekte, Theaterstücke, Lieder, Tänze oder Filme – einzusenden und live am 22. Juni 2019 im Theater der Jungen Welt in Leipzig zu präsentieren. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge, die Zuhause, in der (Musik-) Schule, im Kulturzentrum oder Jugendclub entstanden sind.

Das Besondere am Wettbewerb: es gibt keine Vorauswahl – alle Beiträge sind am Veranstaltungstag auf mehreren Bühnen und in einer Ausstellung zu sehen. Eine Fachjury, in der auch Jugendliche mitarbeiten, entscheidet über Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro. Wichtig ist die Anwesenheit am Wettbewerbstag, denn die Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, über ihre Kunstwerke miteinander in Austausch zu treten, andere Beiträge anzuschauen und gemeinsam einen wunderbaren Tag zu erleben.

Teilnahmebeitrag: 5 Euro
Preisgelder: 2.300 Euro
Einsendeschluss: 27. Mai 2019
Wettbewerbsveranstaltung: 22. Juni 2019 in Leipzig
Anmeldeunterlagen: http://lkj-sachsen.de/wettbewerbe/jugendkunstpreis
Veranstalter: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.
Kontakt: Sandra Böttcher I info@lkj-sachsen.de

Hintergrundinformation

Der Wettbewerb um den Jugendkunstpreis wird seit 1998 im 2jährigen Turnus landesweit von der LKJ Sachsen e.V. ausgeschrieben, um eine Plattform des künstlerischen Austausches für junge Menschen zwischen 13 und 26 Jahren und eine damit einhergehende Anerkennung für kreative Leistungen zu schaffen. Seither haben sich mehr als 4.750 Jugendliche am Wettbewerb beteiligt.

Immer haben die Veranstalter nach Themen gesucht, die Jugendliche bewegen und die Lust darauf machen, den Pinsel oder die Kamera in die Hand zu nehmen und sich künstlerisch auszudrücken. Eine Förderung beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales ist beantragt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar