Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Clemens Schülke als Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung vor. Das geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor.
Zuvor hatte eine Auswahlkommission unter der Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung eine Empfehlung für Clemens Schülke als neuen Amtsleiter ausgesprochen. Mitglieder der Kommission waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie weitere Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Auf die Stellenausschreibung waren insgesamt 47 Bewerbungen eingegangen. Die Stelle soll frühestens zum 1. April 2019 besetzt werden.
Clemens Schülke wurde 1975 in Magdeburg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Rechtsanwalt war Clemens Schülke von 2005 bis 2006 als Fachreferent im Dezernat für Wirtschaft und Arbeit im Dienst der Stadt Leipzig, bevor er im gleichen Jahr bei der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) als Spezialist für Recht und Strategie tätig wurde.
Seit 2011 verantwortete Clemens Schülke den Bereich Konzernentwicklung/Recht bei der LVV. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der Verbundnetz Gas Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, welche die Anteile von acht ostdeutschen Stadtwerken an der Leipziger VNG bündelt.
Keine Kommentare bisher