Im Januar geht unsere Filmreihe im Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung des GRASSI Museum für Angewandte Kunst weiter und breitet sich im Stadtgebiet auch auf andere Spielstätten aus. Zusammen mit dem Ost-Passage Theater und dem Luru Kino zeigen wir in auch in diesem Monat Filme, die das Thema der Ausstellung um den Aspekt von Architektur als Reaktion auf das Handeln von Gemeinschaften erweitert. Alle Vorstellungen werden von einer individuellen Einführung begleitet.

Die Filme und Spielstätten im Januar sind:

Kibbutz
16.1.2019 / 20 Uhr / Cinémathèque in der naTo
ISR 2005, Regie: Racheli Schwartz, OmeU

Fünf Jahre lang beobachtete die Filmemacherin Racheli Schwartz den Niedergang ihres Zuhauses, dem Kibbuz Hulata. Viele der israelischen Kibbuzim stehen vor einem finanziellen aber auch ideologischen Bankrott. Die Landwirtschaft, eine der Ausgangsgründe für die Rückbesinnung aufs Ländliche, ist nicht länger profitabel. Der Film begleitet die Bewohner*innen, die tief betroffen sind vom bevorstehenden Ende ihrer Lebensgemeinschaft.

Zum Beispiel Montaretto

23.1.2019 / 21 Uhr / Ost-Passage Theater
BRD 2010, Regie: Yasmin Khalifa und Farhad Payar, OmU

Das Dorf Montaretto liegt an einem pinienbewachsenen Steilhang der italienischen Riviera. Auf den ersten Blick scheint es ein Dorf zu sein, wie alle anderen Dörfer. Doch der Schein trügt, denn als angeblich letzte Bastion des Kommunismus ist Montaretto für die italienische Linke Norditaliens fast zu einem Mythos geworden.

Montaretto ist schrulliger Anachronismus und lebhaftes Modell zugleich. Mit einer erstaunlichen Beharrlichkeit halten die Bewohner*innen an ihren eigenwilligen Lebenskonzepten fest, fahren unbeugsam und lebensfroh ihr eigenes Ding und scheren sich herzlich wenig für die Maßgaben der römischen Zentralregierung.

Captain Blood (Unter Piratenflagge)
24.1.2019 / 19 Uhr / Luru Kino in der Spinnerei
USA 1935, Regie: Michael Curtiz, OF, 35 mm

Im 17. Jahrhundert wird Peter Blood (Errol Flynn) aus politischen Gründen zu Unrecht zu einer Haftstrafe verurteilt. Er flieht aus dem Gefängnis und entschließt sich für einen radikalen Schritt: Der Arzt Peter geht unter Piraten.

Bickels [Socialism]
27.1.2019 / 18 Uhr / Grassimuseum
BRD 2017, Regie: Heinz Emigholz, ohne Dialog

Bickels [Socialism] beschäftigt sich mit den Sedimenten des 20. Jahrhunderts. Die von dem Architekten Samuel Bickels entworfenen Kultur- und Ausbildungseinrichtungen, seine Speisesäle verkörpern das Herz einer Idee, einer sozialen und kulturellen Wechselwirkung.  Es scheint, dass sich in Bickels‘ Architektur der Wille materialisiert, Kultur zu erschaffen.

Seine Gebäude sind in ein physisches, geografisches, von Menschen bevölkertes Umfeld eingebettet. Jedes von ihnen unterscheidet sich von den anderen, jedes ist ein Einzelstück, keines ein Prototyp. Einige von ihnen werden noch genutzt, andere sind verfallen, aber immer ist ihre Verbundenheit mit der jeweiligen Umgebung spürbar. (Galia Bar Or)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar